Schloss Schleinz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schloss Schleinz in der niederösterreichischen Gemeinde Walpersbach befindet sich am südlichen Rand der Ortschaft Schleinz auf Nr. 10.

Das kleine klassizistische Schloss wurde im Jahre 1770 errichtet und war ab 1772 das Herrenhaus einer Farbenfabrik, die von Ignaz Oberdorfer gegründet wurde. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wechselten die Besitzer oft. Das Schloss wurde als Direktion des Wiener Neustädter Kanals genutzt. Danach verfiel das Schloss bis 1945 und wurde vom derzeitigen Besitzer Rudolf Graf Czernin[1] wiederhergestellt.

Das zweigeschoßige, kubische Gebäude hat ein hohes Walmdach mit einem kleinen Dachreiter. Der Hauptfront ist eine repräsentative Säulenaltane vorgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Niederösterreich südlich der Donau. Teil 2. M bis Z. Schleinz. Schloss Schleinz. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Berger, Horn/Wien 2003, ISBN 3-85028-365-8, Seite 2124.
  • Georg Clam Martinic: Österreichisches Burgenlexikon – Schlösser, Burgen und Ruinen (1991)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Schloss Schleinz im Austria-Forum abgerufen am 4. Dezember 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 47° 42′ 56,5″ N, 16° 15′ 20,1″ O