Schneidhart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schneidhart war eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Seit 1978 ist sie Teil von Langquaid.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde lag ca. 4 km nördlich von Langquaid nahe der Bundesautobahn 93. Einen Ort mit dem Namen Schneidhart gab es nicht. Sie bestand aus folgenden Ortsteilen:

Gemeindesitz war Mitterschneidhart.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1818 mit dem bayerischen Gemeindeedikt gegründeten Gemeinde bestand ursprünglich aus den nebeneinanderliegenden Orten Mitterschneidhart, Oberschneidhart und Unterschneidhart. Vor 1928 wurde die Gemeinde Grub mit den Ortsteilen Grub, Kaltenberg und Stocka eingemeindet. Am 1. Januar 1978 wurde die Gemeinde Schneidhart nach Langquaid eingegliedert.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 610 und 611.