Schubarkol Komir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schubarkol Komir
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1985
Sitz Qaraghandy, Kasachstan
Leitung Tuleugen Aschikbajewitsch Akbajew
Umsatz 16,5 Mrd. Tenge (2009)[1]
Branche Kohlebergbau

Schubarkol Komir (russisch Шубарколь комир, kasachisch Шұбаркөлкөмір Schubarkölkömir) ist eines der größten Steinkohlenbergbauunternehmen in Kasachstan.[2] Der Hauptsitz des 1985 gegründeten Unternehmens befindet sich in Qaraghandy.

Die Entstehung von Schubarkol Komir geht auf die Eröffnung des Schubarkol-Kohlebergwerks in Qaraghandy im Jahr 1985 zurück. 1996 wurde dann die Aktiengesellschaft Schubarkol Komir gegründet. Am 31. Oktober 2008 ging das Unternehmen an die kasachische Börse.

Heute befinden sich 75 Prozent der Aktien im Besitz von Eurasian Natural Resources und die restlichen 25 Prozent bei dessen Tochterunternehmen Kazchrome.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Финансовая отчетность за 2009 год (russisch; PDF; 298 kB)
  2. ENRC: Приобретение 25% акций АО «Шубаркуль Комир» за 200 миллионов долларов США (Memento des Originals vom 29. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.enrc.com (russisch)
  3. Kasachische Börse: AO Shubarkol Komir (Memento des Originals vom 24. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kase.kz (englisch)