Schwartz & Schwartz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelSchwartz & Schwartz
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)seit 2018
Produktions-
unternehmen
ZDF
Länge90 Minuten
Episoden2+ (Liste)
GenreKrimi
ProduktionBavaria Fiction GmbH
Erstausstrahlung19. Oktober 2018 auf ZDF
Besetzung

Schwartz & Schwartz ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die im Rahmen des Samstagskrimis ausgestrahlt wird. In den Hauptrollen sind Devid Striesow und Golo Euler besetzt, die ein ungleiches Brüdergespann verkörpern.

Handlung und Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas „Andi“ Schwartz ist Privatdetektiv und das Schwarze Schaf der Familie. Mathias „Mads“ Schwartz, der jüngere Bruder von Andi ist Kriminalbeamter beim Kriminaldauerdienst. Nachdem er zuvor andere Strafdelikte aufklärte, muss er in der Auftaktfolge Mein erster Mord seinen ersten Mordfall an der Seite seines Bruders lösen.

Andi Schwartz ist ein charmanter Mann, aber leider sehr unzuverlässig. Er arbeitet als Detektiv, für ihn ein Job, mit dem er sich über Wasser hält. Nach einem schlimmen Vorfall in der Vergangenheit ist der Kontakt zu seinem Bruder Mads seit Jahren abgerissen und er gibt vor, ein gut laufendes Securityunternehmen zu führen. Andi Schwartz vertraut nur seinen eigenen Gesetzen und arbeitet mit allen (auch nicht legalen) Tricks, um seine Ziele zu erreichen.

Mads Schwartz ist das Gegenteil seines Bruders. Er ist glücklich verheiratet, Familienvater und in seinem Beruf als Polizist unbestechlich. Schwartz gilt als einer der besten Beamten des Berliner Kriminaldauerdienstes. Mads Schwartz glaubt an die Kraft der Staatsmacht. Ausgerechnet als er seinen ersten großen Fall bei der Berliner Mordkommission übertragen bekommt, taucht sein Bruder Andi wieder in seinem Leben auf. Dies hat, wie schon einmal in seiner Vergangenheit, weitreichende Folgen: Durch Andis Schuld muss er seinen Dienst bei der Polizei aufgeben. Um seine Familie zu ernähren, geht er auf den Vorschlag seines Bruders ein, mit ihm gemeinsam als Detektiv zu arbeiten. Dabei kommen Mads seine guten Verbindungen zur Polizei, insbesondere zu Kommissarin Iris Doppelbauer, zugute.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rollenname Position Episoden Zeitraum
Devid Striesow Andreas „Andi“ Schwartz Privatdetektiv 1– seit 2018
Golo Euler Mathias „Mads“ Schwartz Kriminalbeamter 1– seit 2018
Cornelia Gröschel Jasmin Schwartz Ehefrau von Mads 1– seit 2018
Brigitte Hobmeier Iris Doppelbauer Kriminalkommissarin 1– seit 2018
Lisa Martinek Petra Steinle Chefin des Kommissariats 1 2018

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Erstaus­strahlung D Regie Drehbuch Einschaltquote
1 Mein erster Mord 27. Oktober 2018 Rainer Kaufmann Alexander Adolph, Eva Wehrum 5,86 Mio. (19,7 % MA)[1]
2 Der Tod im Haus 23. März 2019 Jobst Oetzmann Alexander Adolph, Eva Wehrum 5,77 Mio. (19,4 % MA)[2]

Anfang Oktober 2019 begannen in Berlin die Dreharbeiten zur 3. Folge der Reihe. Der Arbeitstitel lautet Schwartz & Schwartz: Die Bestie von Malchow. Als Gastdarsteller werden u. a. Nina Kunzendorf, Katja Studt, Hendrik Arnst, Monika Oschek und Kai Ivo Baulitz mitwirken. Die Regie führt Alexander Adolph, der mit Eva Wehrum auch das Drehbuch schrieb. Die Arbeiten sollen bis Ende des Monats abgeschlossen sein. Ein Sendedatum steht noch nicht fest.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manuel Nunez Sanchez: Primetime-Check: Samstag, 27. Oktober 2018. Quotenmeter.de, 28. Oktober 2018, abgerufen am 24. Oktober 2019.
  2. Timo Nöthling: Primetime-Check: Samstag, 23. März 2019. Quotenmeter.de, 24. März 2019, abgerufen am 24. Oktober 2019.
  3. Drehstart für 3. Folge ZDF-Krimi "Schwartz & Schwartz". In: bavaria-fiction.de. Bavaria Fiction GmbH, 8. Oktober 2019, abgerufen am 20. Oktober 2019.