Scicli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Scicli
Scicli (Italien)
Scicli (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Ragusa (RG)
Lokale Bezeichnung Scicli / Scìchili
Koordinaten 36° 47′ N, 14° 42′ OKoordinaten: 36° 47′ 0″ N, 14° 42′ 0″ O
Höhe 108 m s.l.m.
Fläche 137,57 km²
Einwohner 26.878 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 97018
Vorwahl 0932
ISTAT-Nummer 088011
Bezeichnung der Bewohner Sciclitani
Schutzpatron Madonna delle milizie
Website Scicli
Panorama
Sciclis Ortsteil Donnalucata

Scicli [ˈʃiːkli] ist eine italienische Gemeinde im Freien Gemeindekonsortium Ragusa in der Autonomen Region Sizilien mit 26.878 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Scicli ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden.

Lage und Fakten

Die Stadt liegt auf einer Höhe von 106 m s.l.m. und 25 km südlich von Ragusa. Die Ortsteile sind Donnalucata, Scicli, Sampieri und Cava d’Aliga. Die Nachbargemeinden sind Modica und Ragusa.

Geschichte

Der Ort wurde von den Sikelern gegründet. Im Mittelalter gelangte er, unter arabische Herrschaft, bis er sich unter den Normannen zur königlichen Stadt entwickelte. Unter Friedrich II. war die Stadt im Besitz der Grafen von Modica. Die Stadt wie das gesamte Val di Noto wurde beim Erdbeben auf Sizilien 1693 zerstört. Danach wurde sie im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut.

Wirtschaft

Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft. Es werden in großem Umfang Obst und Gemüse, auch in Treibhäusern, angebaut. In Scicli gibt es auch chemische Industriebetriebe, die Kunststoffe und Insektenvertilgungsmittel produzieren.

Sehenswürdigkeiten

  • Piazza Italia, der größte Platz der Stadt, mit der Domkirche San Ignazio
  • Piazza Busacca (oder Piazza Carmine), mit einem Denkmal für Benedetto Civiletti und der Kirche Carmine
  • Piazza Municipio, mit dem Rathaus und dem Musikpavillon
  • Via Francesco Mormino Penna, die Barockstraße, unter Schutz der UNESCO
  • Ehemalige Domkirche S. Matteo, das Wahrzeichen der Stadt
  • Kirche Santa Maria La Nova mit klassizistischer Fassade
  • Kirche San Bartolomeo, geweiht 1763
  • Barocke Gebäude wie der Stadtpalast, der Palazzo Spadaro, der Palazzo Fava und der Palazzo Beneventano mit barocken Balkonen

Veranstaltungen

  • Im März findet der „Ritt des San Giuseppe“, ein Fackelzug, statt.
  • Im Mai wird das „Fest der Madonna delle Milizie“ veranstaltet, ein Kostümfest zu Ehren der Madonna delle Milizie, das an die Schlacht der Sarazenen und der Normannen erinnert.

Trivia

Das in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts im Stil der Neorenaissance erbaute Rathaus (Palazzo di Città, auch Municipio genannt) an der Piazza Municipio dient in den Verfilmungen der Montalbano-Kriminalromane von Andrea Camillerials Dienststelle des Commissario Montalbano.[2]

Weblinks

Commons: Scicli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Scicli – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Andreas Rossmann: Sizilien lesen und sehen. Der Schriftsteller Andrea Camilleri wird neunzig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 5. September 2015, S. 14.