Scipione Pulzone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scipione Pulzone, Selbstporträt um 1574
Die Frau in Rot – Musée d'art et d'histoire de Cognac

Scipione Pulzone (* um 1550 in Gaeta; † 1598), genannt Il Gaetano war ein italienischer Maler des Manierismus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Maler war Pulzone in Rom tätig. Er wurde von Jacopino del Conte († 1598) beeinflusst. Er zeichnete sich vor allem als hervorragender Porträtmaler aus. Er malte unter anderem Porträts der Päpste von Pius V., Julius III. und Gregor XIII. Er porträtierte auch den Kardinal Medici, den Großherzog Ferdinando I. de’ Medici, Eleonora de’ Medici und Maria de’ Medici.

In der Bandinikapelle der römischen Kirche San Silvestro al Quirinale hängt sein Werk der Assunzione di Maria[1] und in der römischen Kirche Santa Maria in Vallicella das Werk Christus am Kreuz mit den Heiligen (Crocefissione).[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Scipione Pulzone – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michele D’Innella: Guida Rossa Roma. Touring Club Italiano, Mailand 2004, S. 345.
  2. Michele D’Innella: Guida Rossa Roma. Touring Club Italiano, Mailand 2004, S. 231.
  3. National Gallery London
  4. faz.net: Auktionswoche in New York, „Jetzt stehen die Alten Meister auf“.