Scott Galloway (Ökonom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scott Galloway (* 3. November 1964) ist Professor für Marketing an der Stern School of Business der New York University und ein öffentlicher Redner, Autor und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galloway besuchte die UCLA, wo er 1987 den Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften erwarb, und die UC Berkeley Haas School of Business, die er 1992 mit einem MBA abschloss.

1992 gründete er Prophet, eine Marken- und Marketingberatungsfirma, die über 400 Fachleute in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien beschäftigt; 1997 gründete Galloway Red Envelope, eine der ersten E-Commerce-Sites. Im Jahr 2005 gründete Galloway die Digital Intelligence-Firma L2 Inc., die im März 2017 von Gartner für 155 Millionen Dollar erworben wurde, und die inzwischen untergegangenen Firebrand Partners (gegründet 2005), einen aktivistischen Hedge-Fonds, der über 1 Milliarde Dollar in US-Verbraucher- und Medienunternehmen investiert hat.

Er wurde in die "Global Leaders of Tomorrow" des Weltwirtschaftsforums gewählt, das 100 Personen unter 40 Jahren auszeichnet, deren Leistungen sich auf globaler Ebene ausgewirkt haben.

Er war im Vorstand von Eddie Bauer, der New York Times Company, Gateway Computer, Urban Outfitters und der Berkeley's Haas School of Business tätig. Galloway ist auch bekannt für seine öffentlichen Präsentationen und Vorträge im TED-Stil, genannt Winners & Losers, in denen er die Ergebnisse des Digital IQ Index von L2 präsentiert, der über 2.500 globale Marken in zahlreichen Dimensionen wie E-Commerce, Social Media und digitales Marketing bewertet.

Galloway lehrt Markenmanagement und digitales Marketing für MBA-Studenten im zweiten Jahr.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Galloway, Scott (2019). The Algebra of Happiness: Notes on the Pursuit of Success, Love, and Meaning. New York: Portfolio/Penguin. ISBN 978-0-593-08419-9 OCLC 1099925490.
  • Galloway, Scott (2017). The Four: The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook, and Google. New York: Portfolio/Penguin. ISBN 978-0-7352-1365-4. OCLC 973800907.
  • Galloway, Scott (2019). The Algebra of Happiness: Notes on the Pursuit of Success, Love, and Meaning.