Scott Kevorken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Kevorken
Porträt
Geburtsdatum 16. Februar 1991
Geburtsort Tarzana, Vereinigte Staaten
Größe 2,06 m
Position Mittelblocker
Vereine

2007–2009
2010–2013
2014–2017
2017–2018
West Lake High School
Pacific Palisades
UC Irvine
SVG Lüneburg
VfB Friedrichshafen
Nationalmannschaft

2014
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2008
2010
2012, 2013
2014
2015
2018
NORCECA-Meister Jugend
NORCECA-Meister Junioren
NCAA-Meister
Pan-America-Cupfinalist
DVV-Pokalfinalist
DVV-Pokalsieger

Stand: 5. Dezember 2018

Scott Michael Kevorken (* 16. Februar 1991 in Tarzana) ist ein US-amerikanischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevorken begann seine Karriere an der West Lake High School. Von 2007 bis 2009 spielte er auch im Verein Pacific Palisades. Mit den US-Nationalmannschaften der Jugend und Junioren gewann der Mittelblocker 2008 und 2010 die NORCECA-Meisterschaft.[1] 2010 begann er sein Studium an der UC Irvine. 2011 erreichte er mit den Junioren der USA den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien.[2] Mit der Universitätsmannschaft wurde Kevorken 2012 und 2013 NCAA-Meister.[3] 2014 wurde er vom deutschen Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg verpflichtet.[3] Mit den Norddeutschen erreichte er in der Saison 2014/15 das Finale im DVV-Pokal und das Playoff-Halbfinale; in beiden Fällen musste sich Lüneburg dem VfB Friedrichshafen geschlagen geben. In der folgenden Saison erreichte die SVG mit Kevorken im DVV-Pokal und in den Bundesliga-Playoffs jeweils das Halbfinale. 2017 wechselte Kevorken zum VfB Friedrichshafen und wurde 2018 Pokalsieger. Für die Saison 2018/19 unterschrieb er einen Vertrag beim französischen Meister Tours Volley-Ball.[4] Aus persönlichen Gründen nahm er im August 2018 jedoch Abstand von dem Vertrag.[5]

Kevorken wurde 2014 in die amerikanische Nationalmannschaft berufen und kam beim Pan-America-Cup 2014 zum Einsatz; die Mannschaft verlor im Finale gegen Kuba.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei der UC Irvine (Memento des Originals vom 28. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ucirvinesports.com (englisch)
  2. a b Profil bei Team USA (englisch)
  3. a b SVG verpflichtet US-Boy Scott Kevorken. SVG Lüneburg, 2014, abgerufen am 28. Januar 2017.
  4. Steuerwald bleibt, Kevorken geht. SWR, 22. Mai 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018.
  5. TVB: Scott Kevorken ne viendra pas. In: lanouvellerepublique.fr. 28. August 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018 (französisch).