Scott William Winters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scott William Winters (* 5. August 1965 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Rolle des Cyril O'Reilly aus der Serie Oz – Hölle hinter Gittern, die er von 1998 bis 2003 spielte.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott William Winters wurde als zweitältestes von vier Kindern in New York City geboren. Zu seinen Geschwistern gehören die Schauspieler Dean Winters, der Autor Bradford Winters und die Schwester Blair, eine Krankenpflegerin. Sie wuchsen auf Long Island, später in Scottsdale, im US-Bundesstaat Arizona, auf. In Phoenix besuchte Winters das Brophy College Preparatory, eine Jesuiten-High School. Nach dem Abschluss studierte er an der Northwestern University in Chicago, die er mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften wieder verließ.

Später entschied er sich, sich der Schauspielerei zu widmen und stand bald in seiner Heimatstadt auf der Theaterbühne. Seine erste Rolle vor der Kamera übernahm er 1996 im Film Larry Flynt – Die nackte Wahrheit. Ein Jahr später folgte die Rolle des Clark im oscarprämierten Film Good Will Hunting. Kurz darauf wurde er in der Rolle des Cyril O'Reilly für die HBO-Serie Oz – Hölle hinter Gittern in einer Hauptrolle besetzt, die er von 1998 bis 2003 spielte. Auch sein Bruder Dean war als Cyrils Bruder Ryan Teil der Besetzung. 2001 spielte er eine kleine Rolle im Film Jay und Silent Bob schlagen zurück.

Nach seiner Rolle in Oz war Winters von 2003 bis wiederkehrend als Senior Deputy Matt Jablonski in der Serie 10-8: Officers on Duty zu sehen. Auch in New York Cops – NYPD Blue war er anschließend in einer wiederkehrenden Rolle zu sehen. Seitdem tritt Winters vermehrt in Gastrollen in US-Serien auf, darunter CSI: Miami, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, Numbers – Die Logik des Verbrechens, Wildfire, CSI: Vegas, Dexter, Lincoln Heights, Without a Trace – Spurlos verschwunden oder Fringe – Grenzfälle des FBI. 2007 war Winters als Agent Samuels in einer Nebenrolle in der sechsten Staffel von 24 zu sehen.

Zwischen 2011 und 2014 übernahm Winters die Rolle des Rafaele Riario-Sansoni in der Serie Borgia. Es folgten kleine Nebenrollen in den Serien The Americans und Berlin Station. Zudem trat er seitdem unter anderem auch in Lethal Weapon, Blue Bloods – Crime Scene New York, Navy CIS und Criminal Minds in Gastrollen auf.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winters ist seit 2003 mit Jennifer Logan Winters verheiratet. Zusammen sind sie Eltern von zwei Töchtern.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Scott William Winters bei IMDb
  • Scott William Winters in der Deutschen Synchronkartei
  • Scott William Winters. scottwilliamwinters.com, archiviert vom Original am 1. November 2013; (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scott William Winters. In: Daily Mail. Abgerufen am 10. Dezember 2018 (englisch).