Scottish Women’s Premier League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scottish Women’s Premier League
Fed ecosse.svgVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
Voller Name Scottish Women’s Premier League
Abkürzung SWPL
Verband SchottlandSchottland Schottischer Fußballverband
Erstaustragung 2002
Hierarchie 1. Liga
Mannschaften 12
Meister Glasgow City LFC
Rekordmeister Glasgow City LFC (10)
Website scottishfa.co.ukVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Webseite
Qualifikation für UEFA Women’s Champions League

Die Scottish Women's Premier League ist die höchste Spielklasse im schottischen Frauenfußball. Die Scottish Women's Premier League wurde nach dem Vorbild der Scottish Premier League durch den Schottischen Fußballverband eingeführt und nahm 2002 den Spielbetrieb auf. Rekordmeister ist das Team von Glasgow City, das zehn Titel gewinnen konnte, die letzten neun davon in Folge.

Modus[Bearbeiten]

Seit dem Ende der Saison 2008/09 spielt die Liga im Kalenderjahr, sodass im Jahr 2009 zwei Meisterschaften ausgetragen wurden.

Während eines Meisterschaftsjahres, das sich von 2012 bis 2015 in eine Finalrunde und eine 2. Runde mit Championship Group und Relegation Group gliedert, treffen alle zwölf Vereine der SWPL anhand eines vor der Saison festgelegten Spielplans zunächst nur einmal aufeinander. Gegen Mannschaften der eigenen Gruppe spielen sie einmal im eigenen Stadion und einmal im Stadion des Gegners. Der Tabellenerste qualifiziert sich für die Champions League, und die beiden Tabellenletzten stiegen in die Scottish Women’s Football League, die zweithöchste Spielklasse im schottischen Frauenfußball, ab.

Ab der Saison 2016 wird eine Ligenstruktur bestehen, die der englischen Liga entspricht. Die erste Liga wird in zwei Divisionen á acht Mannschaften gegliedert. Darunter wird die Division 1 - geteilt in Nord- und Südgruppe - der Scottish Women’s Football League die 3. Ebene des Scottish Women's Football bilden.[1]

Teilnehmer der Liga (seit 2002)[Bearbeiten]

Saison 2015
Frühere

Bisherige Meister[Bearbeiten]

Scottish League
  • 1972/73 Westthorn Utd
  • 1973–1995 ?
  • 1996/97 Cumbernauld United
  • 1997/98 Cumbernauld United
  • 1998/99 ?
Scottish Women's Football League
Scottish Women’s Premier League

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. League and League Cup Competition Rules 2015, Punkt 11 a), Last Updated Monday, 02 March 2015. 19. Februar 2015, S. 9/21, abgerufen am 5. September 2015 (PDF, 232 kB).