Seamus Dever

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seamus Dever (2010)

Seamus Patrick Dever (* 27. Juli 1976 in Flint, Michigan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seamus Dever verbrachte seine Jugend in Bullhead City. Er absolvierte sein Studium an der Northern Arizona University und erhielt einen Master of Fine Arts von der Carnegie-Mellon University und dem Tschechow-Kunsttheater Moskau.[1] 2006 heirateten er und seine Frau Juliana. Leslie Feist ist seine Cousine.

Dever war in Los Angeles in verschiedenen Rollen am Theater zu sehen, für die er gute Kritiken erhielt.[1] So spielte er in der LA-Premiere der Theaterfassung von A Clockwork Orange.

Im Fernsehen war er hauptsächlich als Gastdarsteller in verschiedenen Serien zu sehen. Ein längeres Engagement hatte Dever 2008 in der Seifenoper General Hospital als Dr. Ian Devlin und der Fernsehserie Army Wives als Dr. Chris Ferlinghetti.

Von 2009 bis 2016 spielte Dever eine der Hauptrollen, den Detective Kevin Ryan, in der Krimiserie Castle. Seine Frau Juliana spielt dort seine Freundin und spätere Ehefrau.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterstücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kevin Ryan (Seamus Dever) Bio. (Nicht mehr online verfügbar.) ABC, archiviert vom Original am 8. Oktober 2009; abgerufen am 24. Januar 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abc.go.com