Sean Maguire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sean Maguire (2017)

Sean Martin Michael Maguire (* 18. April 1976 in Ilford (heute London Borough of Redbridge), Essex) ist ein englischer Schauspieler und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maguire wurde in Ilford geboren und hat fünf Geschwister. Seit 2001 lebt Sean Maguire mit seiner Partnerin in Los Angeles.

Im Jahr 1984, im Alter von acht Jahren, gab Sean Maguire sein Schauspieldebüt in dem Fernsehfilm A Voyage Round My Father und stand dabei neben Laurence Olivier und Alan Bates vor der Kamera. Vier Jahre später verkörperte Maguire in 46 Folgen die Rolle des Tegs Ratcliffe in der BBC-Serie Grange Hill , in der er bis 1992 mitwirkte. Durch diese Darbietung wurde er bekannt und spielte anschließend den Charakter Aidan Brosnan in EastEnders in 62 Folgen. In der Serie Polizeiarzt Dangerfield verkörperte Maguire in 17 Folgen den Polizisten Marty Dangerfield.

In der Fantasy-Komödie Ein Kuss mit Folgen (2001) erhielt er die Hauptrolle an der Seite von Martin Short und erhielt dafür positive Kritiken. Anschließend verkörperte er von 2003 bis 2006 in 66 Episoden den Charakter Donovan Brink in der Fernsehserie Eve. In der Comedy-Serie The Class (2006–2007) stand er gemeinsam mit Andrea Anders und Jon Bernthal vor der Kamera. Die Serie endete nach 19 Episoden und wurde in Deutschland im Jahr 2011 auf ProSieben ausgestrahlt.

2008 wurde er dann für die Rolle des Leonidas I. in der Persiflage Meine Frau, die Spartaner und ich, eine Komödie von den Regisseuren Jason Friedberg und Aaron Seltzer, besetzt. Seine Frau Königin Margo wurde durch Carmen Electra verkörpert. In dem Film wird hauptsächlich die Handlung aus dem Film 300 parodiert. Im Jahr 2010 stand er für die Krimiserien Cold Case und CSI: NY für je eine Episode vor der Kamera. Außerdem verkörperte er von 2013 bis 2018 die Rolle des Robin Hood in der ABC-Serie Once Upon a Time - Es war einmal ...

Neben seiner Schauspielertätigkeit brachte Sean Maguire zwei Musikalben heraus.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1994 Sean Maguire UK75
(2 Wo.)UK
1996 Spirit UK43
(2 Wo.)UK

Weitere Alben

  • 1998: Greatest Hits

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1994 Someone to Love
Sean Maguire
UK14
(8 Wo.)UK
Take This Time
Sean Maguire
UK27
(6 Wo.)UK
1995 Suddenly
Sean Maguire
UK18
(5 Wo.)UK
Now I’ve Found You
Spirit
UK22
(3 Wo.)UK
You to Me Are Everything
Spirit
UK16
(3 Wo.)UK
1996 Good Day
Spirit
UK12
(5 Wo.)UK
Don’t Pull Your Love
Spirit
UK14
(4 Wo.)UK
1997 Today’s the Day
UK27
(3 Wo.)UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: UK