Sebastián Gallegos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastián Gallegos
Personalia
Voller Name Sebastián Agustín Gallegos Berriel
Geburtstag 18. Januar 1992
Geburtsort Treinta y TresUruguay
Größe 170 cm
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2009 Danubio FC 0 (0)
2009–2011 Atlético Madrid 0 (0)
2009–2011 Atlético Madrid B 10 (1)
2011–2012 → FC Badalona (Leihe) 8 (0)
2012–2013 Club Atlético Peñarol 13 (2)
2013–2014 Como Calcio 10 (2)
2014–2015 Petrolul Ploiești 2 (0)
2016 Real Garcilaso 33 (6)
2017 CD Cobresal 11 (1)
2017 CA Atenas 5 (2)
2018 Hawkesbury City FC
2019 Sydney United
2019 Centro Atlético Fénix 4 (0)
2020–2022 Central Español FC 41 (7)
2022 Unión San Felipe 30 (1)
2023 Club Deportivo Guabirá 12 (0)
2023–2024 CD Universidad de Concepción 9 (1)
2024– Deportes La Serena 6 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2007 Uruguay U-15
mind. 2009 Uruguay U-17 mind. 5 (5)
mind. 2011 Uruguay U-20 mind. 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. April 2024

Sebastián Gallegos, vollständiger Name Sebastián Agustín Gallegos Berriel, (* 18. Januar 1992 in Treinta y Tres) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,70 Meter große Offensivakteur Gallegos stand zu Beginn seiner Karriere mindestens in der Clausura 2009 im Kader des uruguayischen Erstligisten Danubio. Allerdings kam er dort nicht in der höchsten uruguayischen Spielklasse zum Einsatz. Seit der Spielzeit 2009/10 stand er bei Atlético Madrid unter Vertrag. In der Primera División kam er dort nicht zum Zug[1] wurde aber bei Atlético Madrid B in der Segunda División viermal (ein Tor) und in der Folgesaison sechsmal eingesetzt.[2] Die Spielzeit 2011/12 verbrachte er sodann auf Leihbasis in Reihen des FC Badalona. Acht absolvierte Partien in der Segunda División stehen dort für ihn zu Buche.[3] Im August 2012 kehrte er nach Uruguay zurück und spielte fortan für den Club Atlético Peñarol, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[4] Insgesamt absolvierte er in der Saison 2012/13 13 Begegnungen (zwei Tore) in der Primera División sowie zwei Partien in der Copa Libertadores und wurde mit den Aurinegros Uruguayischer Meister. Im September 2013 schloss sich der von Daniel Fonseca beratene Gallegos dem in der Lega Pro Prima Divisione spielenden italienischen Verein Como Calcio an.[5] Für Como bestritt er zehn Ligaspiele (zwei Tore).[6] Am 3. September 2014 wechselte Gallegos in die rumänische Liga 1 zu Petrolul Ploiești.[7] Für Petrolul debütierte er am 21. September bei der 2:3-Heimniederlage gegen Steaua Bukarest.[8] Beim rumänischen Klub wurde er zweimal (kein Tor) in der Liga und einmal (kein Tor) in der Cupa României eingesetzt. Zum Jahresanfang 2016 schloss er sich dem peruanischen Verein Real Garcilaso an, für den er 33 Erstligaspiele absolvierte und sechs Tore schoss. Zudem kam er viermal (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2016 zum Einsatz. Anfang Januar 2017 verpflichtete ihn der chilenische Klub CD Cobresal, für den er bislang (Stand: 4. März 2017) zweimal (kein Tor) in der Liga auflief.[9][6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gallegos war Mitglied der von Fabián Coito trainierten uruguayischen U-15-Auswahl, die bei der U-15-Südamerikameisterschaft 2007 in Brasilien teilnahm und hinter dem Gastgeberland den zweiten Platz belegte.[10] Er war Teil des Aufgebots der uruguayischen U-17 bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2009 in Chile und bei der U-17-Weltmeisterschaft 2009 in Nigeria. Im WM-Turnier wurde er fünfmal eingesetzt und erzielte fünf Treffer und wurde gleichauf mit den Spielern Borja Bastón, Sani Emmanuel und Haris Seferović Torschützenkönig. Er nahm auch mit der uruguayischen U-20-Auswahl an der U-20-Südamerikameisterschaft 2011 in Peru teil. Im Verlaufe des Turniers wurde er viermal eingesetzt (kein Tor).[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Ehrungen der besten uruguayischen Sportler des Zeitraums 2009–2010 („Deportista del Año“) wurde er am 28. März 2011 seitens des Comité Olímpico Uruguayo im Teatro Solís als bester Junioren-Sportler des Jahres 2009 in der Sparte „Fußball“ ausgezeichnet.[11][12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-15-Vize-Südamerikameister 2007
  • U-20-Vize-Südamerikameister 2011
  • Uruguayischer Meister 2012/13

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 5. Oktober 2013
  2. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 12. Oktober 2013 im Internet Archive), abgerufen am 5. Oktober 2013
  3. Sebastián Gallegos in der Datenbank von bdfutbol.com (englisch), abgerufen am 5. Oktober 2013
  4. Hay 2 × 1 (spanisch) auf montevideo.com.uy, abgerufen am 5. Oktober 2013
  5. Como quieran (spanisch), abgerufen am 5. Oktober 2013
  6. a b Sebastián Gallegos in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 5. März 2017
  7. Petrolul i-a transferat pe Pastorini și Gallegos, abgerufen am 7. Oktober 2014
  8. Spielbericht: Petrolul Ploieşti – Steaua Bucureşti 2:3 in der Datenbank von weltfussball.de. Abgerufen am 7. Oktober 2014.
  9. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 2. Februar 2015
  10. SE VIENE EL SUB 15 (Memento vom 26. Oktober 2014 im Webarchiv archive.today) auf laoraldeportiva.com.uy, abgerufen am 26. Oktober 2014
  11. El Comité Olímpico premió a los mejores deportistas@1@2Vorlage:Toter Link/www.elobservador.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) in El Observador vom 29. März 2011, abgerufen am 16. März 2014
  12. CEREMONIA “DEPORTISTA DEL AÑO 2009-2010” (Memento vom 22. Januar 2013 im Internet Archive) (spanisch) auf cou.org.uy, abgerufen am 16. März 2014