Sebastian Jørgensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Jørgensen
Personalia
Voller Name Sebastian Vinther Jørgensen
Geburtstag 8. Juni 2000
Geburtsort SilkeborgDänemark
Größe 183 cm
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Silkeborg IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– Silkeborg IF 61 (14)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Dänemark U19 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sebastian Vinther Jørgensen (* 8. Juni 2000 in Silkeborg) ist ein dänischer Fußballspieler. Er spielt für seinen Jugendverein Silkeborg IF und war dänischer U19-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Jørgensen entstammt der Jugend von Silkeborg IF, dem größten Verein seiner Geburtsstadt, und erhielt am 28. August 2018 einen Profivertrag mit einer Laufzeit bis 2022.[1] Bereits am 8. August 2018 absolvierte er sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft, als er beim 4:0-Sieg in der ersten Runde des dänischen Pokals in der Anfangsformation stand und in der 65. Minute das Tor zum Endstand erzielte.[2] In der Folgezeit spielte er auch ab und an in Ligaspielen, gehörte aber nicht zu den Stammspielern. Die erste Mannschaft spielte in der zweiten Liga, stieg allerdings zum Ende der Saison in die Superligæn auf. Jørgensens sportliche Situation änderte sich dabei in der Saison 2019/20 auch wegen einer Verletzung nicht, in der Abstiegsrunde spielte er allerdings regelmäßiger, konnte jedoch den direkten Wiederabstieg in die zweite Liga nicht verhindern. In der Saison 2020/21 kam er in der Zweitklassigkeit regelmäßig zum Einsatz – in 28 Partien in der regulären Saison sowie in der Aufstiegsrunde stand er in 15 Spielen in der Anfangself – und mit sechs Vorlagen und acht erzielten Toren in der regulären Saison – in der Aufstiegsrunde blieb er torlos – trug er zum umgehenden Wiederaufstieg bei.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Jørgensen spielte am 7. September 2018 im schwedischen Gävle bei einem 2:1-Sieg gegen Norwegen während eines internationalen Turniers zum ersten Mal für die dänische U19-Nationalmannschaft.[3] Bis 2019 absolvierte er vier Einsätze.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mikael Blond: Silkeborg forlænger med 18-årig målscorer. In: bold.dk. bold.dk Danmark ApS, 28. August 2018, abgerufen am 2. Oktober 2021 (dänisch).
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. Spieldaten auf der Webpräsenz des dänischen Fußballverbandes