Sebastian John

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian John
Personalia
Voller Name Sebastian Linnet John
Geburtstag 26. März 1996
Geburtsort ViborgDänemark
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
SIK Viborg
0000–2015 Viborg FF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 Viborg FF 21 (0)
2017–2018 Viborg FF Reserves 4 (0)
2018–2020 Fremad Amager 1 (0)
2020–2021 Kolding IF 9 (0)
2021– FC Fredericia 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Dänemark U-17 1 (0)
2014 Dänemark U-18 1 (0)
2014–2015 Dänemark U-19 3 (0)
2015–2016 Dänemark U-20 2 (0)
2018 Dänemark U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Januar 2022

Sebastian Linnet John (* 26. März 1996 in Viborg) ist ein dänischer Fußballspieler. Er spielt seit seiner Jugend bei Viborg FF und gehört zum Kader der dänischen Nachwuchsnationalmannschaften.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Linnet John spielte bei Viborg Søndermarken und bei Viborg FK,[1] ehe er sich den Jugendmannschaften von Viborg FF anschloss. Sein Debüt für die erste Mannschaft gab er am 1. September 2015 beim 5:1-Sieg in der zweiten Runde des dänischen Pokals bei BK Marienlyst.[2] In dieser Saison kam John in der Superliga zu keinem Einsatz während er im Pokalwettbewerb immerhin zu drei Einsätzen kam; Viborg FF belegte in der Superliga-Saison 2015/16 den achten Tabellenplatz und sicherte sich somit als Aufsteiger den Klassenerhalt. Eine Saison später spielte John nur ein einziges Mal im dänischen Pokal während ihm im Punktspielbetrieb erneut ein Einsatz verwehrt blieb; in der regulären Saison belegte Viborg FF den vorletzten Tabellenplatz und in der darauffolgenden Abstiegsrunde wurden sie letzter ehe der Verein in der dritten Runde der Relegation aufgrund der Auswärtstorregel an den FC Helsingør scheiterte und somit aus der Superliga abstieg.

Am 17. September 2017 debütierte John im Punktspielbetrieb, als er bei der 0:3-Niederlage in der 1. Division (zweite dänische Liga) gegen HB Køge eingesetzt wurde.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John kam zu jeweils einem Einsatz für die dänische U-17 und für die U-18 sowie zu drei Einsätzen für die dänische U-19-Nationalmannschaft und zu zwei für die U-20-Nationalelf. Am 22. März 2018 debütierte er beim 5:0-Testspielsieg in Wiener Neustadt gegen Österreich für die dänische U-21-Nationalmannschaft.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt (Memento des Originals vom 1. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vff.dk auf der Webpräsenz von Viborg FF
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. Spieldaten auf transfermarkt.de
  4. Spieldaten auf der Webpräsenz des dänischen Fußballverbandes