Sebastian Ylönen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FrankreichFrankreich Finnland  Sebastian Ylönen

Geburtsdatum 3. Juli 1991
Geburtsort Rouen, Frankreich
Größe 185 cm
Gewicht 82 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

bis 2007 Dragons de Rouen
2007–2010 HC Amiens Somme
seit 2010 Dragons de Rouen

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Sebastian Ylönen (* 3. Juli 1991 in Rouen) ist ein französisch-finnischer Eishockeytorwart, der seit 2010 bei den Dragons de Rouen in der Ligue Magnus unter Vertrag steht. Sein Vater Petri Ylönen war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Ylönen begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung der Dragons de Rouen, für die bereits sein Vater gespielt hatte. Im Sommer 2007 wechselte der Torwart in die Nachwuchsabteilung des HC Amiens Somme, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2008/09 sein Debüt in der Ligue Magnus, der höchsten französischen Spielklasse, gab. Nach einem weiteren Jahr in Amiens kehrte er zu den Dragons de Rouen zurück, mit denen er in der Saison 2010/11 den französischen Meistertitel sowie die Coupe de France gewann. In der Saison 2011/12 gewann er mit Rouen auf europäischer Ebene als Ersatztorwart den IIHF Continental Cup, wobei seine Mannschaft beim Finalturnier Gastgeber war.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Frankreich nahm Ylönen an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2009 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2011 teil. Bei der U20-WM 2011 erreichte er mit seiner Mannschaft den Aufstieg. Zudem war er der Torwart mit der besten Fangquote und dem niedrigsten Gegentorschnitt der Gruppe A der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]