Secunden-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Secunden-Polka ist eine Polka française von Johann Strauss Sohn (op. 258). Das Werk wurde am 27. August 1861 in Pawlowsk in Russland erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka entstand im Sommer des Jahres 1861 während einer weiteren Russlandreise des Komponisten. Dort wurde sie unter dem Titel Ein Sträußchen der Erinnerung uraufgeführt. In Wien erhielt das Werk den heutigen Titel, der nichts mit dem Zeitmaß Sekunde zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um einen musikalischen Begriff der Harmonielehre. Dabei geht es um Halbtonintervalle, die Strauss bei dieser Polka verwendet hat. Widmungsträger der Komposition war der österreichische Musiker Joseph Hellmesberger senior. Die erste Aufführung der Polka in Wien fand am 17. November 1861 im Sofienbad-Saal statt. Später geriet sie etwas in Vergessenheit und wurde, wenn überhaupt, nur selten aufgeführt. Das lag auch daran, dass sich die vielen Kompositionen des Komponisten manchmal gegenseitig von den Konzertplänen verdrängten. Es gab schlicht ein Überangebot solcher Werke.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 26 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 79) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als achter Titel auf der 29. CD zu hören.