Segugio dell’Appennino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Segugio dell’Appennino
Segugio dell’Appennino
Segugio dell’Appennino
(Kein Bild vorhanden)
Nicht von der FCI anerkannt
Ursprung:

Italien

Alternative Namen:

Piccolo Lepraiolo Italiano

Widerristhöhe:

Hündinnen: 42–48 cm
Rüden: 44–50 cm

Gewicht:

10–18 kg

Liste der Haushunde

Der Segugio dell’Appennino oder Piccolo Lepraiolo Italiano ist eine italienische Spürhundrasse, die speziell für die Hasenjagd gezüchtet wurde. Er wurde 2010 vom italienischen Dachwerband Ente Nazionale della Cinofilia Italiana anerkannt[1]. Er gehört zu den vier italienischen Spürhundrassen. Der Segugio Italiano a pelo forte ist voll von der FCI anerkannt und der Segugio Maremmano ist von der FCI provisorisch anerkannt. Der Segugio Italiano a Pelo Raso vom italienischen Dachverband.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Segugio dell’Appennino wurde 1882 in einem Artikel in der Zeitschrift La Caccia Illustrata als ein Typ beschrieben, der sich von anderen italienischen Hunden des Segugio-Typs unterscheidet. Im Jahr 2005 wurde ein Rassestandard erstellt. 2010 bekam er die volle Anerkennung. Im Jahr 2015 ergab eine Analyse der genetischen Daten keinen signifikanten genetischen Abstand zwischen dem Segugio dell’Appennino und dem Segugio Maremmano[2].

Beschreibung nach ENCI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segugio dell’Appennino ist eine mittelgroße italienische Rasse mit einem kräftigen, glattem oder rauem Fell, ideal für Hasenjagd im zerklüftetes Hügel- und Berggelände. Er beeindruckt durch seine Schnelligkeit, Aktion und seine fließende Bewegung. Nutzung für Hasen und Wildschweinjagd. Eingesetzt wird er einzeln oder paarweise.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Standard del Segugio dell’Appennino (in italienisch). Anerkennung durch italienischen Dachverband ENCI, (pdf italienisch)
  2. Razze Italiane (in Italian) genealogische Untersuchung der Rasse durch ENCI. Februar 2021.