Segura (Idanha-a-Nova)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Segura
Wappen Karte
Wappen von Segura
Segura (Portugal)
Segura (Portugal)
Basisdaten
Region: Centro
Unterregion: Viseu Dão-Lafões
Distrikt: Castelo Branco
Concelho: Idanha-a-Nova
Freguesia: União das Freguesias de Zebreira e Segura
Koordinaten: 39° 50′ N, 6° 59′ WKoordinaten: 39° 50′ N, 6° 59′ W
Höhe: 400 m
Postleitzahl: 6060-521
Politik
Website: Segura

Segura ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde (freguesia) mit nur noch knapp 200 Einwohnern im Kreis Idanha-a-Nova im Osten Portugals.

Blick auf das Dorf Segura

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Segura liegt im Osten des Kreises, etwa 30 km von der Kreisstadt Idanha-a-Nova, und 56 km östlich von der Distrikthauptstadt Castelo Branco entfernt. Der Grenzfluss Río Ergas trennt die Gemeinde von Spanien.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1864 1900 1950 2001 2011
Einwohner 672 978 1213 233 176

Der deutliche Bevölkerungsrückgang seit den 1950er Jahren ist im Wesentlichen auf die Mechanisierung der Landwirtschaft sowie die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) und den damit einhergehenden Verlust von Arbeitsplätzen zurückzuführen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Ortes sind nicht gesichert, doch belegen Spuren eine Besiedlung bereits zur Zeit der römischen Besetzung. Seit dem Jahr 1282 ist der Ort portugiesisch. Seine Stadtrechte (foral) wurden 1510 von König Manuel I. erneuert. Bis 1836 war der Ort Sitz eines eigenständigen Kreises; seitdem gehört er zu Idanha-a-Nova.

Am 29. September 2013 wurden die ehemaligen Gemeinden Segura und Zebreira zur neuen Gemeinde União das Freguesias de Zebreira e Segura zusammengeschlossen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Puente de Segura

Die Brücke von Segura, über den heutigen Grenzfluss Ergas, wurde ursprünglich von den Römern errichtet, und war Teil der Straße von Mérida nach Viseu. Sie wurde seither mehrmals verändert und neu angelegt, und steht heute unter Denkmalschutz.[1] Auch verschiedene Sakralbauten, die Burganlage, Brunnen, Herrenhäuser, und die Gerichtssäule (Pelourinho) aus dem 16. Jahrhundert[2] stehen – neben weiteren öffentlichen Gebäuden – in der Gemeinde unter Denkmalschutz.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segura erlangte erstmals überregionale Bekanntheit, als seine Bürgermeisterin Maria de Lurdes Garcia Lavado Sobreiro und ihr Ehemann im Juni 2012 von einem lokalen Bauunternehmer erschossen wurden, und landesweit über das aufsehenerregende Ereignis berichtet wurde.[3][4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Segura (Idanha-a-Nova) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.monumentos.pt, abgerufen am 10. November 2012
  2. dito
  3. Zeitungsartikel vom 12. Juni 2012 im Jornal de Notícias, abgerufen am 10. November 2012
  4. Radioreportage vom 12. Juni 2012 der RTP, abgerufen am 10. November 2012