Seltmann Weiden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seltmann Weiden GmbH

Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1910
Sitz Weiden i.d.OPf., Deutschland Deutschland
Mitarbeiterzahl ca. 700 (2016)
Branche Keramik, Porzellan
Website www.seltmann.com

Seltmann Weiden ist ein Porzellanhersteller aus Weiden in der Oberpfalz in Bayern. Er produziert sein Porzellan ausschließlich in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die „Porzellanfabriken Christian Seltmann“ wurden im Jahr 1910 von Christian Wilhelm Seltmann (geb. 1870) gegründet. Er lernte zunächst den Beruf des Porzellandrehers und modellierte und bemalte in seiner Freizeit Porzellan. Die Firma Seltmann Weiden begann ihre Produktion für Gebrauchs- und Luxusporzellan zunächst mit drei Rundöfen, die 1913 um zwei vermehrt wurden. 1939 wurde die Porzellanfabrik Krummennaab angegliedert und 1940 die Porzellanfabrik Erbendorf gekauft.

Nach Kriegsende dienten die Werke in Erbendorf und Krummennaab lange als Unterkunft für amerikanische Soldaten, wobei die Fabrikationseinrichtungen größtenteils zerstört und unbrauchbar gemacht wurden.

Seit 1957 besitzt die Porzellanfabrik Christian Seltmann GmbH Weiden die absolute Mehrheit der 1794 gegründeten Königlich privilegierten Porzellanfabrik Tettau.

Anfang der 1990er Jahre fand nochmals eine Erweiterung durch die Übernahme von vier Thüringer Unternehmen statt: der Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur (gegr. 1762), der Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst (gegr. 1882) mit ihrer Kunstabteilung „Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst“, der Porzellanmanufaktur Scheibe-Alsbach (gegr. 1835) und der Porzellanmanufactur Plaue (gegr. 1817). Diese wurden 2007 zu einer "Gläsernen Porzellanmanufaktur" ausgebaut, welche in Rudolstadt / Thüringen ansässig ist.

Neben dem Stammwerk in Weiden wird auch eine Fabrik in Erbendorf betrieben. Auch die Quarzsandwerke Weißenbrunn gehören zur Seltmann-Unternehmensgruppe.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Seltmann Weiden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Koordinaten: 49° 40′ 49,8″ N, 12° 8′ 55,3″ O