Sene District

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sene District
Lage des Distrikts innerhalb der Brong-Ahafo Region
Land GhanaGhana Ghana
Region Brong-Ahafo Region
Hauptstadt Kwame Danso
Distriktform üblich
District Chief Executive Cynthia Titiriku Danso
Fläche 6.657 km²
Einwohnerzahl 81.468 (2002)
ISO 3166-2 GH-BA-SE

Der Sene District ist einer von 138 Distrikten in Ghana. Er ist im Zentrum Ghanas in der Brong-Ahafo Region gelegen und dort einer von 19 regionalen Distrikten. Er grenzt an die Distrikte Pru und Atebubu-Amantin in der Brong-Ahafo Region. Sene grenzt ebenfalls an die Ashanti Region mit ihren Distrikten Sekyere East und Sekyere West. Im Norden grenzt der Distrikt an den East Gonja District in der Northern Region. Im Osten grenzt er an den Afram Plain District in der Eastern Region. Chief Exekutiv über den 6.657 km² großen Distrikt mit 81.468 Einwohnern ist Cynthia Titiriku Danso in der Distrikthauptstadt Kwame Danso.

Der Sene District wurde erst per Präsidialdekret im Jahr 1988 durch Aufteilung des ehemaligen Distriktes Atebubu gegründet. Der so entstandene kleinere District Atebubu wurde im Jahr 2004 erneut in die Distrikte Pru und Atebubu-Amantin geteilt. Der Sene District ist seit 1988 unverändert geblieben.

Wahlkreise[Bearbeiten]

Im Distrikt Sene ist ein gleichnamiger Wahlkreis eingerichtet worden. Hier errang Felix Twumasi-Appiah für die Partei National Democratic Congress (NDC) bei den Parlamentswahlen 2004 den Sitz im ghanaischen Parlament.

Wichtige Ortschaften[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]