Seo Dong-hyeon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dong-Hyeon Seo
Seo Dong-hyeon (2019)
Personalia
Geburtstag 5. Juni 1985
Geburtsort HongcheonSüdkorea
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2004–2005 Konkuk University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 Suwon Samsung Bluewings 63 (15)
2010–2011 Gangwon FC 38 0(7)
2012–2018 Jeju United 71 (18)
2014–2015 Asan Mugunghwa FC (Militärdienst) 19 (13)
2016 → Daejeon Citizen (Leihe) 8 0(1)
2016–2018 → Suwon FC (Leihe) 35 0(6)
2018 Chiangmai FC 12 0(6)
2019 Kasetsart FC 17 0(9)
2019– Gyeongju KHNP FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Südkorea U-20 4 0(0)
2008–2012 Südkorea 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Oktober 2019
Koreanische Schreibweise
Hangeul 서동현

Seo Dong-hyeon (* 5. Juni 1985 in Hongcheon) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seo Dong-hyeon erlernte das Fußballspielen in der Universitätsmannschaft der Konkuk University in Seoul. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2006 beim Erstligisten Suwon Samsung Bluewings in Suwon. Für den Verein stand er 63 Mal auf dem Spielfeld und erzielte dabei 15 Tore. 2010 wechselte er zum Ligakonkurrenten Gangwon FC nach Gangwon-do. Zum ebenfalls in der K League 1 spielenden Jeju United ging er 2012. Hier unterschrieb er einen 6–Jahresvertrag. Von 2014 bis 2015 wurde er an den Zweitligisten Asan Mugunghwa FC ausgeliehen. Asan Mugunghwa FC ist eine sportliche Abteilung des südkoreanischen Militärs. Daher besteht der Kader des Franchises aus jungen professionellen Fußballspielern, welche gerade ihren Militärdienst ableisten. Jedes Jahr kommen ca. 15 neue Spieler zum Franchise und bleiben dort zwei Jahre, bevor sie zurück zu ihren früheren Franchises gehen. Aufgrund des militärischen Status des Franchises ist es ihm nicht erlaubt, ausländische Spieler zu verpflichten. Es folgten weiter Ausleihen zu Daejeon Citizen (2016) und Suwon FC (2016–2018). Mitte 2018 verließ er Südkorea und ging nach Thailand. In Thailand unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligisten Chiangmai FC in Chiangmai. Mit dem Verein belegte er den dritten Platz der Liga und stieg somit in die Thai League auf. Zum Zweitligisten Kasetsart FC aus Bangkok wechselte er Anfang 2019. Da der Vertrag im Juli 2019 nicht verlängert wurde, ging er Mitte 2019 wieder nach Südkorea. Hier schloss er sich dem Drittligisten Gyeongju KHNP FC an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2007 bis 2008 spielte Seo Dong-hyeon viermal in der südkoreanischen U-23-Nationalmannschaft. Fünfmal trug er von 2008 bis 2012 das Trikot der südkoreanischen Nationalmannschaft. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er am 5. September 2008 in einen Freundschaftsspiel gegen Jordanien im Seoul-World-Cup-Stadion in Seoul.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]