Septimus Gottlob Bantlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Septimus Gottlob Bantlin (* 12. März 1798 in Reutlingen; † 10. Januar 1870 ebenda) war ein deutscher Theologe und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bantlin wurde als Sohn des Reutlinger Bürgermeisters geboren und studierte nach dem Besuch des Reutlinger Gymnasiums Theologie in Tübingen. Während seines Studiums schloss er sich 1816 der Burschenschaft Arminia Tübingen an.[1] 1818 machte er seinen Dr. phil et. Mag. art. und wurde 1823 Pfarrer in Pfäffingen. Um eine politische Laufbahn einzuschlagen, gab er 1836 dieses Amt auf und wurde von 1847 bis 1850 als Abgeordneter der Stadt Reutlingen Mitglied des Württembergischen Landtags. 1848 war er Mitglied des Vorparlaments.[2] 1848/49 war er Ersatzmann zur Frankfurter Nationalversammlung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 1: A–E. Winter, Heidelberg 1996, ISBN 3-8253-0339-X, S. 48–49.
  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 25.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Philipp: Burschenschaft Germania Tübingen. Gesamtverzeichnis der Mitglieder seit der Gründung 12. Dezember 1816. Tübingen 2008, Nr. 70.
  2. Bundesarchiv: Mitglieder des Vorparlaments und des Fünfzigerausschusses (PDF-Datei; 79 kB)