Sergei Pawlowitsch Roldugin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Roldugin in Palmyra 2016

Sergei Pawlowitsch Roldugin (russisch Сергей Павлович Ролдугин; * 28. September 1951 auf Sachalin) ist ein russischer Cellist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roldugin besuchte die Emīla-Dārziņa-Musikschule in Riga (Abschluss 1970) und anschließend das Leningrader Konservatorium. In letzteres kehrte er 2002 zurück und war dort bis 2005 als Rektor tätig. 2006 wurde Roldugin künstlerischer Leiter des auf seine Initiative gegründeten Haus der Musik in St. Petersburg.[1][2]

1984 wurde er Mitglied des Orchesters im Mariinsky-Theater, wo er schnell Solist wurde. Roldugin ist als Cellist und Dirigent sowohl in Russland als auch international tätig. 2009 trat er als Cellist beim Dresdner Opernball im Begleitprogramm auf.[3]

Roldugin gehört zu den engen Freunden des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die beiden kennen sich seit den 1970ern.[1] In erster Ehe war er mit Irina Nikitina und in zweiter Ehe mit Elena Mirtowa verheiratet. Er wohnt in Sankt Petersburg. Roldugin wurde 2005 für seine besonderen Verdienste im Bereich der Darstellenden Kunst die Auszeichnung Volkskünstler Russlands verliehen und mit dem Orden der Ehre ausgezeichnet.[4]

Panama Papers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2016 wurden im Zuge der Veröffentlichung der Panama Papers unternehmerische Tätigkeiten Roldugins bekannt.[5][6] Dabei geht es um ein Firmennetzwerk, über das rund zwei Milliarden US-Dollar flossen.[7] Angeblich ging es dabei um den Kauf sehr teurer Musikinstrumente.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The Guardian: Sergei Roldugin, the cellist who holds the key to tracing Putin’s hidden fortune
  2. Информационный вброс: что известно про друга президента Сергея Ролдугина (russisch), aufgerufen am 9. April 2016.
  3. Mariinsky Theater: Sergei Roldugin, aufgerufen am 9. April 2016.
  4. Указ Президента Российской Федерации от 1 августа 2005 года № 900 «О награждении государственными наградами Российской Федерации»
  5. Neue Zürcher Zeitung: Putins rätselhafter Freund mit Cello
  6. Spiegel.de: Panama-Daten und die Russen: Das System ist korrupt. Na und?
  7. http://www.tagesschau.de/ausland/panama-papers-105~_origin-eed5f428-bc71-457d-9582-19870bb7c688.html