Sergei Stanislawowitsch Udalzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sergei Udalzow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stanislawowitsch Udalzow in 2018.

Sergei Stanislawowitsch Udalzow (russisch Серге́й Станисла́вович Удальцо́в, wiss. Transliteration Sergej Stanislavovič Udal'cov; * 16. Februar 1977 in Moskau) ist ein russischer Politiker. Er ist Führer der Bewegung Avantgarde der Roten Jugend AKM, Mitglied des Exekutivkomitees der Linken Front und weiterer, miteinander assoziierter Bewegungen des linken Spektrums und der Bürgerrechtsbewegung. Udalzow ist bekannt dafür, dass er für seine Protestaktionen häufig verhaftet wurde. Im Gefängnis wendet er oft das Protestmittel des Hungerstreiks an.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udalzow begründete 1998 die Bewegung Avantgarde der Roten Jugend AKM' als Jugendbewegung von Trudowaja Rossija, der Arbeiterpartei Wiktor Anpilows. 2002–2003 war Udalzow Mitglied des Zentralkomitees der Partei Kommunisten des arbeitenden Russlands, die im Juli 2003 aufgelöst wurde.

1999 schloss Udalzow das juristische Examen der Moskauer Staatlichen Akademie für Wassertransport ab und arbeitete als Jurist in der Zeitung Glasnost. Im selben Jahr kandidierte er für die Dumawahlen auf einer Liste, welche die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwand.

2005 kandidierte er für das Moskauer Stadtparlament auf der Liste der KPRF.

Von 2006 bis 2007 kooperierte die Bewegung AKM von Sergei Udalzow mit dem Bündnis Anderes Russland von Garri Kasparow und nahm auch an den „Märschen der Unzufriedenen“ von Anderes Russland teil.

2008 wurde Udalzow anlässlich der Gründungskonferenz der Linksfront ins Ausführende Komitee (bestehend aus 30 Personen) dieser Bewegung gewählt; er war bis dahin organisatorischer Koordinator der Linksfront.

2009 wurde Udalzow Mit-Vorsitzender der Partei Vereinigte Russländische Arbeitsfront, abgekürzt „ROT Front“ (РОТ Фронт). Dieselbe Benennung wird allerdings auch für die gleichnamige Moskauer Süßwarenfabrik verwendet. Seit dem Jahr 2010 tritt er als Organisator regelmäßiger Protestkundgebungen, des sogenannten „Tag des Zorns“ (День Гнева), auf.

Udalzow war eine der maßgeblichen Figuren bei der Organisation und Durchführung der Proteste nach den russischen Parlamentswahlen 2011, die auf die seiner Meinung nach massiven Fälschungen bei dieser Wahl folgten. So verbrachte er nach den Protesten am 5. Dezember 2011 15 Tage im Gefängnis.

Bei den Präsidentschaftswahlen 2012 unterstützte Udalzow den Kandidaten der KPRF, Gennadi Sjuganow.

Als Udalzow am 17. August 2012 an den Protesten gegen das Urteil gegen die Musikerinnen von Pussy Riot teilnahm, wurde er in Moskau zusammen mit dem Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow und rund 60 weiteren Demonstranten verhaftet.

Im Oktober 2012 wurde bekannt, dass die russische Justiz Ermittlungen gegen Udalzow wegen des Verdachts auf Anstiftung zu Massenunruhen aufgenommen hat. Er wurde verhört und seine Wohnung sowie die seiner Eltern durchsucht. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren.[1] Ende desselben Monats wurde er während einer Solidaritätsaktion für verfolgte russische Oppositionelle in Moskau gemeinsam mit Alexei Nawalny und Ilja Jaschin „wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses“ festgenommen. Nach einigen Stunden wurden sie wieder freigelassen.[2]

Udalzow wurde am 24. Juli 2014 zu viereinhalb Jahren Lagerhaft verurteilt. Sofort nach der Urteilsverkündung trat er in einen 24 Tage langen Hungerstreik.[3] Udalzow wurde im August 2017 entlassen.[4]

Udalzow ist mit der Duma-Abgeordneten Anastassija Udalzowa, verheiratet. Das Paar lebt in Moskau und hat zwei Kinder.

Am 11. Januar 2024 wird berichtet, dass gegen Udalzow im Zuge eines Strafverfahrens wegen Rechtfertigung von Terrorismus ermittelt wird.[5]

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udalzow unterstützt die Annexion der Krim 2014 und den Russischen Überfall auf die Ukraine seit 2022.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sergei Stanislawowitsch Udalzow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Russland Oppositionsführer Udalzow festgenommen bei faz.net, 17. Oktober 2012, abgerufen am 17. Oktober 2012.
  2. Mehrere führende Oppositionelle in Russland festgenommen: Polizei schreitet bei Protestaktion in Moskau ein bei welt.de, 27. Oktober 2012, abgerufen am 27. Oktober 2012.
  3. Kreml-Gegner zu viereinhalb Jahren Lagerhaft verurteilt bei watson.ch, 24. Juli 14 (abgerufen am 27. Juli 14).
  4. https://www.themoscowtimes.com/2017/08/08/udaltsov-freed-after-more-than-4-years-prison-for-anti-kremlin-protest-a58608
  5. Strafverfahren gegen Kreml-Kritiker Udalzow eingeleitet, orf.at, 11. Januar 2024, abgerufen 11. Januar 2024.
  6. Russian pro-war activist and Putin critic detained over alleged terrorism offenses, his lawyer says. In: ABC News. 11. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024.