Sergei Zenjov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Zenjov
Personalia
Geburtstag 20. April 1989
Geburtsort PärnuEstnische SSR, Sowjetunion
Größe 183 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 Vaprus Pärnu 17 0(8)
2006–2007 FC TVMK Tallinn 34 (17)
2008–2014 Karpaty Lwiw 137 (21)
2014 FC Blackpool 8 0(0)
2015 Torpedo Moskau 10 0(8)
2015–2017 FK Qəbələ 47 0(8)
2017–2019 KS Cracovia 39 0(4)
2019–2020 Schachtjor Qaraghandy 30 0(8)
2021– FC Flora Tallinn 60 (24)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008– Estland 104 (17)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Januar 2023

2 Stand: 24. Januar 2023

Sergei Zenjov (* 20. April 1989 in Pärnu) ist ein estnischer Fußballspieler, aktuell Stürmer beim FC Flora Tallinn und in der Estnischen Fußballnationalmannschaft.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Estland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sergei Zenjov begann im Alter von sechs Jahren mit dem Fußballspielen. In der ersten Hälfte des Jahres 2006 spielte er für den JK Vaprus Pärnu, wo er 17 Spiele bestritt und 8 Tore erzielte. Im Juli 2006 wechselte er zum FC TVMK Tallinn und gab dort sein UEFA-Champions-League-Debüt im Qualifikationsspiel gegen die isländische Mannschaft FH Hafnarfjörður. Nach zwei Spielen, in denen auch Zenjov zum Einsatz kam schied der FC TVMK Tallinn schied aus. In der folgenden Saison spielte der Verein im UEFA Intertoto Cup, aber auch hier erlitten die Esten ein Fiasko und verloren gegen den FC Honka Espoo aus Finnland. Zenjov kam in zwei Spielen zum Einsatz. Während seiner zwei Jahre in Tallinn erregte der Spieler die Aufmerksamkeit zahlreicher ausländischer Fußballvereine. Er wurde 2007 zum besten Nachwuchsspieler der estnischen Meistriliiga gewählt.

Ukraine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Februar 2008 spielte er in einem Freundschaftsspiel für Karpaty Lwiw gegen den AC Horsens, bei dem Zenjov unerwartet drei Tore erzielen konnte. Im Februar 2008 unterzeichnete er einen Fünfjahresvertrag bei Karpaty Lwiw.[1] Zenjov gab sein Debüt in der ukrainischen Premjer-Liha am 3. März 2008 in einem Spiel gegen den FK Charkiw (1:0), in diesem Spiel legte Zenjov den siegbringenden Pass an Maksym Feshchuk vor. Sein erstes Tor erzielte Zenjov in der Premjer-Liha am 27. Juli 2008 in einem Spiel gegen Schachtar Donezk (1:1), Andrij Pjatow konnte den Torschuss nicht halten. Danach wurde er zum ersten Mal in die Estnische Fußballnationalmannschaft berufen. Im Sommer 2009 verlängerte er seinen Vertrag mit Karpaty Lwiw um 5 Jahre.[2]

Fortlaufende Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2009 wurde berichtet, dass Sergei Zenjov an der Schweinegrippe erkrankt sei.[3] Der Sportarzt von Karpaty Lwiw Rostislav Pastushenko dementierte diese Nachricht und erklärte, Zenjov habe nur eine ganz normale Grippe.[4]

Am 3. Juli 2014 unterzeichnete Zenjov einen 1+1-Vertrag beim englischen FC Blackpool in der EFL Championship. Nachdem er nur acht Spiele absolviert hatte und keine gemeinsame Basis mit dem neuen Trainer finden konnte, beschloss er Anfang Dezember, seinen Vertrag aufzulösen und nach Estland zurückzukehren.[5]

Am 14. Januar 2015 setzte Zenjov seine Karriere bei Torpedo Moskau, Russland, fort. Bereits ein halbes Jahr später, am 1. Juli 2015, unterschrieb er für zwei Jahre beim aserbaidschanischen setzte Zenjov seine Karriere beim FK Qəbələ.[6] Im Januar 2020 wechselte er für zwei Jahre zum estnischen Verein FC Flora Tallinn.[7]

Karriere in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zenjov spielte für die estnische U-21-Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt in der estnischen Nationalmannschaft gab er am 20. August 2008 in einem Freundschaftsspiel gegen Malta (2:1). Zenjov stand zu Beginn des Spiels in der Startformation, wurde aber in der 60. Minute durch Tarmo Kink ausgewechselt. Zenjov erzielte das erste Tor für Estland am 6. September 2008 im Spiel gegen Belgien (3:2),[8] den der Torwart Stijn Stijnen nicht halten konnte.

Am 12. August 2009 spielte er in der estnischen Fußballnationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Bestehens des estnischen Fußballs gegen Brasilien (0:1). Zenjov stand in der Startformation, wurde aber nach 62 Minuten durch Vladimir Voskoboinikov ausgewechselt.

Am 23. September 2022 bestritt er sein 100. Spiel für die estnische Fußballnationalmannschaft.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FC TVMK Tallinn

  • 2006: Estnischer Pokalsieger und Supercupsieger

mit dem FC Flora Tallinn

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meistriliigas bester Nachwuchsspieler der Saison 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Карпаты подписали эстонца. football.ua, 28. Februar 2008, abgerufen am 3. Februar 2023.
  2. Пятеро игроков Карпат продлили контракты. football.ua, 17. Juli 2009, abgerufen am 3. Februar 2023.
  3. У игрока Карпат свиной грипп. football.ua, 12. November 2009, abgerufen am 3. Februar 2023.
  4. У Зенева свиного гриппа не было. football.ua, 13. November 2009, abgerufen am 3. Februar 2023.
  5. Зенев: Решил вернуться в Эстонию. UA-Футбол, 20. Dezember 2014, abgerufen am 3. Februar 2023.
  6. Michail Malkin: Зенев в "Габале". UEFA.com, 17. Juni 2015, abgerufen am 3. Februar 2023.
  7. Wiktor Solz: Сыгравший 87 матчей за сборную Эстонии Сергей Зенев усилил "Флору". Eesti Rahvusringhääling, 20. Januar 2021, abgerufen am 3. Februar 2023.
  8. Бразилия скромно обыграла Эстонию. football.ua, 12. August 2009, abgerufen am 3. Februar 2023.
  9. Gunnar Leheste: Зенёв, сыгравший 100-й матч за сборную: иногда думаю закончить, но к утру передумываю. Eesti Rahvusringhääling, 24. September 2022, abgerufen am 3. Februar 2023.