Serghei Țvetcov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serghei Țvetcov
Serghei Țvetcov (2022)
Serghei Țvetcov (2022)
Zur Person
Geburtsdatum 29. Dezember 1988
Nation Moldau Republik Moldau (bis 2013)
Rumänien Rumänien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Wildlife Generation Pro Cycling
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge
UCI America Tour
2017 – Einzelwertung
Letzte Aktualisierung: 29. September 2021

Serghei Țvetcov (kyrillisch Сергей Цветков; * 29. Dezember 1988 in Chișinău, Republik Moldau) ist ein rumänischer Radrennfahrer

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor er seinen ersten Profivertrag unterschreiben konnte, machte Serghei Țvetkov bereits durch den Gewinn des moldauischen Meistertitels im Einzelzeitfahren im Jahr 2007 auf sich aufmerksam. Damals ging er für das französische Vereinsteam EC Mayenne an den Start.

Ab 2008 fuhr Țvetkov für das rumänische Continental Team Olimpic Team Autoconstruct und konnte bislang die beiden Eintagesrennen Cupa Capitalei und Cupa Stirom in Rumänien für sich entscheiden, die allerdings nicht in eine Kategorie der UCI eingestuft sind. Außerdem wurde er Dritter bei den moldauischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Ab 1. Januar 2014 fuhr er mit einer rumänischen Lizenz und wurde im Jahr darauf zweifacher rumänischer Meister, im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen.

2016 wurde Serghei Țvetkov für die Olympischen Spiele nominiert, konnte das Straßenrennen aber nicht beenden. 2017 gewann er als Mitglied des Teams Jelly Belly-Maxxis die Einzelwertung der UCI America Tour 2017. 2018 entschied er die Gesamtwertungen der Tour de Korea und der Rumänien-Rundfahrt für sich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Moldauischer Meister – Einzelzeitfahren
2009
  • Moldauischer Meister – Einzelzeitfahren
2014
2015
  • Rumänischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen
  • eine Etappe Tour of Szeklerland
2016
  • Rumänischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Bronzemedaille Rumänische Meisterschaft – Straßenrennen
2017
2018
2019
2020
2021
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen
  • Rumänischer Meister – Einzelzeitfahren
2023
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Serghei Țvetcov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien