Sergio Martos Gornés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergio Martos Gornés Tennisspieler
Nation: Spanien Spanien
Geburtstag: 19. Oktober 1994
Größe: 185 cm
Gewicht: 80 kg
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Trainer: Marcos Roy Girardi
Preisgeld: 164.397 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 726 (20. Juli 2015)
Doppel
Karrierebilanz: 0:5
Höchste Platzierung: 102 (12. Juni 2023)
Aktuelle Platzierung: 111
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Sergio Martos Gornés (* 19. Oktober 1994 in Ciutadella) ist ein spanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martos Gornés spielte auf der ITF Junior Tour. Dort konnte er mit Rang 353 seine höchste Notierung in der Jugend-Rangliste erreichen.

Bei den Profis spielte Martos Gornés ab 2012 regelmäßiger. Im Einzel konnte er auf der drittklassigen ITF Future Tour viermal – 2014, zweimal 2015 und 2018 – das Halbfinale erreichen. In der Tennisweltrangliste kam er bis auf Platz 726 im Juli 2015. Im Doppel ist er deutlich erfolgreicher.2014 gewann er dort seine ersten drei Future-Titel. 2015 kam er durch zehn weitere solcher Titel, allesamt gewonnen mit Pol Toledo Bagué, bis in die Top 300 der Doppel-Rangliste. In den folgenden Jahren spielte er weiterhin hauptsächlich Futures, obwohl er durch sein Ranking auch bei Challengers schon spielberechtigt wäre. 2017 stand er in Sevilla erstmals in einem Challenger-Halbfinale, genau wie 2018 in Barletta. 2016, 2017 und 2019 gewann er vier, 2018 sogar fünf Futuretitel. Erst 2019 begann er jedoch auch bei Challengers häufiger an den Start zu gehen. Neben zwei Halbfinals zog er in Sevilla und Barcelona auch zweimal ins Endspiel ein. Mit seinem dritten Endspiel 2020 in Launceston kam er bis auf Platz 182, in Guayaquil verlor er auch sein viertes Finale in Folge. In Las Palmas, Biella, Pozoblanco und verlor er in der Folge ebenfalls erst im letzten Match, ehe Martos Gornés auf Mallorca sein achtes Endspiel gewinnen konnte. Nach einer Finalniederlage in Sevilla gewann er dann seinen zweiten Titel in Neapel. Das Jahr beendete er mit einer weiteren Niederlage beim Finale in Forlì. Er beendete das Jahr auf Platz 148 der Welt, mit Rang 142 hatte er kurz zuvor seinen Karrierebestwert erreichen können. 2022 verlief bisher ohne weitere Höhepunkte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (5)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 5. September 2021 Spanien Mallorca Hartplatz Polen Karol Drzewiecki Brasilien Fernando Romboli
Polen Jan Zieliński
6:4, 4:6, [10:3]
2. 17. Oktober 2021 Italien Neapel Sand Italien Marco Bortolotti Deutschland Dustin Brown
Italien Andrea Vavassori
6:4, 3:6, [10:7]
3. 13. August 2022 San Marino San Marino Sand ItalienItalien Marco Bortolotti Serbien Ivan Sabanov
Serbien Matej Sabanov
6:4, 6:4
4. 21. Januar 2023 Spanien Teneriffa Hartplatz Rumänien Victor Vlad Cornea Finnland Patrik Niklas-Salminen
Niederlande Bart Stevens
6:3, 6:4
5. 17. Februar 2024 Bahrain Manama Hartplatz Griechenland Petros Tsitsipas Vereinigte Staaten Vasil Kirkov
Finnland Patrik Niklas-Salminen
3:6, 6:3, [10:8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]