Service-Bund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Service-Bund GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1973
Sitz Lübeck
Leitung Geschäftsführer: Ulfert Zöllner
Mitarbeiterzahl 4.000 und mehr als 300 Fachberater (2022)[1]
Umsatz 1,36 Mrd. € (2022)[1]
Branche Lebensmittelfachgroßhandel
Website www.servicebund.de

Der Service-Bund ist eine Gruppe inhabergeführter Unternehmen im Lebensmittel-Fachgroßhandel mit knapp 4.000 Mitarbeitern und mehr als 300 Fachberatern, einem Kundenstamm von ca. 80.000 und einem Umsatz von ca. 1,36 Mrd. € (2022). Die Zentrale des Service-Bunds befindet sich in Lübeck. Die 29 Gesellschafter der Verbundgruppe betreiben bundesweit knapp 40 Standorte. Als Food-Service-Unternehmen bietet der Service-Bund seinen Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung neben einem Lebensmittel-Vollsortiment weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel Unterstützung in Marketingaktionen und Fortbildungsangebote für die Kunden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Service-Bund im Jahr 1973. Die Gründung erfolgte durch den Zusammenschluss mehrerer Lebensmittel-Fachgroßhändler für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung[2]. Während der Zusammenschluss ursprünglich aus einkaufsorientierten Zielen geschah, entstand daraus der mittlerweile bundesweit präsente Service-Bund. Im Jahr 2022 waren 29 Unternehmen beteiligt. Größere Gesellschafter (Gesellschafter SB)[3] sind zum Beispiel: Omega Sorg, Flach, Schwalenstöcker & Gantz, Viktor Nußbaumer und Troiber.

Die Betreuung nationaler Key Accounts (Hotelgruppen, Systemgastronomie etc.) erfolgt durch die Tochtergesellschaft Service-Bund National. Als Mitglied des Interessenverbunds European Catering Distributors (ECD)[4] ist der Service-Bund auch auf europäischer Ebene engagiert. Außerdem gehört er zur europaweiten Handels- und Einkaufskooperation Markant.

Der Service-Bund kümmert sich um den Berufsstand der Köche durch Unterstützung mehrerer Wettbewerbe, wie beispielsweise Top-Ausbilder des Jahres, Chefs Trophy oder auch eigene Kochwettbewerbe. Der Service-Bund engagiert sich ebenso bei der Nationalmannschaft der Köche Deutschland und ergänzt sein Engagement durch eigene Kundenveranstaltungen à la Campus for culinary friends. Hierbei wird den Köchen und Branchenanhängern aus dem Service-Bund Kundenkreis ein Event mit Vorträgen und Workshops durch hochqualifizierte Referenten geboten.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktpalette des Service-Bunds umfasst Frischwaren, Tiefkühlkost, Molkereiprodukte, Trockenprodukte und Getränke. Neben den bis zu circa 42.000 Artikeln von Vertragslieferanten werden mittlerweile über 1.200 weitere Artikel unter der Service-Bund Eigenmarke Servisa angeboten. Weitere Eigenmarken sind ServisaPrime, Rodeo Ranch Quality, Mermaid, Burger Craft, Salva D’Or, Sourcer und Gastrovinum.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Unternehmensportrait
  2. gv food union
  3. [1]
  4. ECD

Koordinaten: 53° 53′ 28″ N, 10° 39′ 48″ O