Seth Ablade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seth Ablade
Seth Ablade (2005)
Personalia
Geburtstag 30. April 1983
Geburtsort AccraGhana
Größe 172 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000 FC Kärnten 3 (0)
2000 SVG Bleiburg
2003 Polonia Warschau 4 (0)
2003–2004 KF Elbasani
2004 AC Oulu
2005–2006 Kuopion PS 37 (6)
2007 Oulun Palloseura
2008–2015 Oulun Rotuaarin Pallo
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015 Oulun Rotuaarin Pallo
2016–2018 FC Jazz Pori U-19
2019–2020 FC Jazz Pori
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Seth Ablade (* 30. April 1983 in Accra) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ablade kam er im Januar 2000 nach Österreich zum Zweitligisten FC Kärnten. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im März 2000, als er am 22. Spieltag der Saison 1999/2000 gegen den VfB Admira Wacker Mödling in der 87. Minute für Thomas Frigård eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu drei Zweitligaeinsätzen für Kärnten.

Zur Saison 2000/01 wechselte Ablade zum Regionalligisten SVG Bleiburg. Im Januar 2003 wechselte er nach Polen zum Erstligisten Polonia Warschau. Für Polonia kam er zu vier Einsätzen in der Ekstraklasa. Zur Saison 2003/04 wechselte er nach Albanien zum KF Elbasani. Im Sommer 2004 ging er nach Finnland zum Zweitligisten AC Oulu.

Zur Saison 2005 wechselte Ablade zum Erstligisten Kuopion PS. In Kuopio kam er in zwei Spielzeiten zu 37 Einsätzen in der Veikkausliiga, in denen er sechs Tore erzielte. In der Saison 2007 spielte er bei Oulun Palloseura, zur Saison 2008 wechselte er zu Oulun Rotuaarin Pallo, wo er nach der Saison 2015 auch seine Karriere als Aktiver beendete.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ablade trainierte in der Saison 2015 Oulun Rotuaarin Pallo, wo er zu jenem Zeitpunkt auch als Spieler aktiv war. Zur Saison 2016 übernahm er die U-19 des FC Jazz Pori. Nach drei Spielzeiten als Jugendtrainer wurde er zur Saison 2019 zum Cheftrainer der drittklassigen ersten Mannschaft befördert. Im August 2020 trennte sich Jazz von ihm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Seth Ablade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien