Manuel Schmitt (Regisseur, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SgtRumpel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Schmitt (SgtRumpel) 2023

Manuel Schmitt (* 10. September 1980 in München)[1] ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Programmierer, Spieleentwickler, Komponist, Blogger, Hörspielsprecher, Autor und Webvideoproduzent. Daneben ist er Unternehmer und Betreiber von Websites von diversen von ihm ins Leben gerufenen Projekten.

Von 2012 bis 2018 war er auf der Plattform YouTube als Let’s Player aktiv und veröffentlichte unter dem Namen SgtRumpel Videos. Ab Juli 2014 verfasste er ein- bis zweimal die Woche Livestreams auf der Plattform Twitch, wovon er im August 2018 Abstand nahm.[2] In der Öffentlichkeit tritt Schmitt überwiegend mit seinem Pseudonym SgtRumpel in Erscheinung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Münchner verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Valencia in Spanien, kehrte aber vor seinem Abitur nach Deutschland zurück.[1] Schmitt besuchte von 2001 bis 2008 die Kunsthochschule für Medien in Köln, Bereich Film und Fernsehen, die er mit dem Diplom A.V. für Medien verließ.[3] Von 2000 bis 2002 arbeitete er parallel zu seinem Studium bei der Neokolor und war dort im Computerspielbereich tätig. 2002 machte er ein Praktikum in der Redaktion von VIVA.[4] Für den Kurzfilm In die Ferne schreiben komponierte Schmitt die Musik.[5] 2006 war er als Regisseur, Kameramann und Komponist für den für Arte und 3sat produzierten Kurzfilm Living Legacy verantwortlich.[1] 2006 produzierte er das Musikvideo zur Single Counterweight von der deutschen Metalcore-Band Heaven Shall Burn. Für die deutsch-armenische Sängerin Meri Voskanian produzierte Schmitt das Musikvideo zu Was Dir fehlt ist ein Herz.[4] Im Episoden-Fernsehfilm Code 21 führte er für das Kapitel Trieb die Regie und verfasste das Drehbuch.[6] 2008 war er für den Schnitt des Animationsfilms Und wenn wir dann im Himmel sind autorisiert, für den im selben Jahr erschienenen Dokumentarfilm Agridulce war er für den Titel maßgebend.[7][8] Als Regisseur und Drehbuchautor war er für den Kurzfilm Die Regierungsmaßnahme zuständig. Der Film wurde am 23. Oktober 2008 auf dem Filmfestival Internationale Hofer Filmtage uraufgeführt.[9] 2010 folgte mit Fortbildung Elf ein weiterer Kurzfilm unter Schmitts Leitung.

Gemeinsam mit drei weiteren Selbstständigen gründete er 2002 das Unternehmen framefloor. film tv web design. Dort werden diverse Dienstleistungen im Bereich Film und Fernsehen sowie Web und Web-Design angeboten. Mittlerweile gehören bekannte Unternehmen zum Kundenstamm.[10] 2010 rief er das Projekt Metaldemos ins Leben. Auf der Website konnten Bands, unter anderem aus der Richtung des Metal, Hardcore Punk und Industrial, kostenlos Demos von ihren Liedern hochladen, um Kritik, Feedback, aber auch Fans zu gewinnen.[11] Aufgrund von Zeitmangel wurde das Projekt mittlerweile eingestellt. Schmitt selbst ist großer Fan dieser Musikrichtungen und ist dort in der Szene unter dem Namen Maenny ein Begriff.[12] Er spielt unter anderem E-Gitarre.

Für diverse Computerspiele erstellte er Mods und Animationen. Für das beliebte Spiel Minecraft etwa entwickelte er den Spielmodus Turmbau zu Babel.[13] Mit Serious Monk rief Schmitt ein eigenes Spieleentwicklungs-Arrangement ins Leben.

Schmitt ist auch Erfinder der fiktionalen Fantasiewelt Âlendia. Gemeinsam mit einer großen Community werden in sich abgeschlossene Kurzgeschichten verfasst und als Hörbuch über Amazon vertrieben. Anfangs wurden die Hörbücher auf YouTube veröffentlicht. Abgerundet wird das Projekt durch ein internes Wiki.

An dem am 6. September 2013 veröffentlichten Song Elektrotitte (5000 Volt) von den Superhomies (Gronkh und Sarazar) wirkte Schmitt als Interpret mit und war auch in dem zum Song erschienen Musikvideo zu sehen.[14] Das Lied stieg auf Platz 17 in die deutschen Singlecharts ein.

Am 24. April 2014 stand er im Mittelpunkt einer Reportage zum Thema Wie verdient man mit YouTube Geld? der Sendung Galileo.[15] Im Mai 2014 gründete Schmitt, zusammen mit Erik Range (Gronkh) und Valentin Rahmel (Sarazar) das Entwicklerstudio looterkings GmbH.

Am 31. Dezember 2014 veröffentlichte Schmitt gemeinsam mit der Band Circle of Alchemists unter dem Bandnamen Circle of Bequemlichkeit den Song Ode an Dich. Der Song widmet sich Schmitts Community und ist im Genre des Love Metals anzusiedeln.[16]

Im Sommer 2015 verkündete Schmitt im Rahmen von Last Man Standing Generations, dass er an einem eigenen Computerspiel des Genres Hack and Slay arbeitet. Das Debütspiel trägt den gleichen Namen wie das Studio, Looterkings, selbst.[17][18] Das Spiel wurde 2015 auf Steam Greenlight veröffentlicht und ist seit August 2016 im Early-Access-Stadium.[19] Herausgeber ist die looterkings GmbH, die von Schmitt, Rahmel und Range geführt wurde. Am 21. Dezember 2017 erschien das Musikalbum zum Spiel, Looterkings: A Journey of Four (Original Soundtrack) unter anderem auf Amazon.com und iTunes, dessen Komponist Schmitt ist. Die looterkings GmbH wurde am 8. Februar 2021 liquidiert.[20]

Im Januar 2016 veröffentlichte Schmitt den Roman ANJA UND BABDANI - EIN FEADEROMAN, den er gemeinsam mit seiner Community schrieb. Der Roman basiert auf von Schmitt in seiner Kindheit verfassten Textfragmenten.[21] Am 25. Februar 2019 erschien der Roman Alendia: Legenden aus dem ersten Jahr nach dem Fall des dritten Mondes., der aus mehreren, in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten besteht und ebenfalls teilweise von seiner Community verfasst wurde.[22] Am 1. August 2023 erschien sein Roman Godmode. Der Videospiel-Prophet im Verlag Droemer Knaur.[23]

Seit 2002 ist Schmitt in Köln wohnhaft.

Internetauftritt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SgtRumpel
Schmitt mit Gronkh (links) und Sarazar
Schmitt mit Gronkh (links) und Sarazar
Allgemeine Informationen
Sprache Deutsch
Genre Vlog, Comedy, Let’s Play (bis 2018)
Netzwerk Studio 71
YouTube
Kanal SgtRumpel
Gründung 8. August 2012
Abonnenten über 182.000
Aufrufe über 33.944.769
Videos über 2.775
Twitch
Kanal SgtRumpel
Follower über 23.000
(Stand 20. Dezember 2020)

Bekanntheit beim jüngeren Publikum erlangte Schmitt als Produzent und Regisseur des von der ProSiebenSat.1 Media auf dem Online-Videoportal MyVideo ins Leben gerufenen Livestreams Let's Play Together mit Gronkh (Erik Range) und Sarazar (Valentin Rahmel).[24] Der Livestream erreichte regelmäßig über 65.000 Zuschauer. Wurde er anfänglich noch mit seinem Vornamen angesprochen, setzte sich später das Pseudonym SgtRumpel, bzw. Rumpel durch. Der Name entstand durch Zufall und erst mal nur spaßeshalber. Bei Partien mit Freunden im Spiel Left 4 Dead riefen von Schmitt ausgeschaltete Gegner wutentbrannt den Namen Rumpel.[25] Ende 2014 wurde der Livestream mit Range, Rahmel und Schmitt nach 100 Folgen eingestellt und mit Fabian Siegismund und David Hain ab März 2015 fortgesetzt.[26][27]

Am 4. September 2012 veröffentlichte er das erste Let’s Play auf seinen YouTube-Kanal zum Spiel Orcs Must Die!.[28] Anlässlich des 100.000ten Abonnenten veröffentlichte Schmitt auf seinem YouTube-Kanal den von ihm produzierten Kurzfilm Fortbildung Elf.[29] Der typische Slogan zu SgtRumpel, beispielsweise auf seinem YouTube-Kanal, seiner Facebook-Seite oder seiner Website, lautet „Stehen Sie bequem!“.

Am 1. März 2013 trat Schmitt zusammen mit anderen Vertretern des Let's-Play-Genres in dem von MyVideo organisierten Livestream Last Man Standing auf, in dem er mit seinem Team gegen PietSmiet's Hard Reset über acht Stunden verschiedene Computerspiele spielte. Der Livestream hatte insgesamt mehr als eine Million Zuschauer. Moderiert wurde diese Sendung von Nela Panghy-Lee.[30][31]

Am 30. November 2013 wurde Last Man Standing als Last Man Standing 2 fortgesetzt. Erneut trat er mit seinem Team, bestehend aus Gronkh, Sarazar, DebitorLP, Fabian Siegismund und David Hain, gegen das PietSmiet-Team an. Im Gegensatz zur ersten Sendung gab es Zuschauer, die als Wildcard-Gewinner für ihr bevorzugtes Team an der Show teilnehmen konnten. Diese Ausgabe wurde ebenfalls von Lee moderiert, unterstützt von Daniel Budiman und Simon Krätschmer. Der Livestream wurde auf MyVideo.de ausgestrahlt.

Im Juli 2014 gründete er seinen Twitch-Kanal.[32] Unterstützt wurde er in der Anfangszeit von seinen Freunden o_Ossel / Osselminator und Silbernitrat, die zuvor schon auf YouTube in einigen Let’s-Play-Videos von Schmitt mitwirkten. In der Regel erfolgte der Stream jeden Donnerstag Abend. Die Streams wurden von Schmitt aufgezeichnet und später auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen.

Anlässlich seines 2000. Videos auf YouTube lud Schmitt auf seinem Kanal ein Video hoch, in dem er ein Fazit seiner zweieinhalb Jahre auf YouTube veröffentlicht. Des Weiteren zog er auch Konsequenzen. So teilte er mit, dass er seine Let's-Play-Aktivitäten beschränken möchte und sich auf seinen Twitch-Stream konzentrieren möchte.[32] Außerdem kündigte er eine neue Rubrik namens Unnawegs an, in der er Reisevideos oder kurze Reportagen über aktuelle Anlässe veröffentlichte. Das erste dieser Videos erschien am 24. August 2015,[33] das letzte Video am 18. September 2017.[34]

Auf der Gamescom 2015 folgte die Sendung Last Man Standing 3 unter dem Motto Generations. Dieses basiert darauf, dass YouTuber der vorherigen Last Man Standing-Ausgaben wie Gronkh oder PietSmiet nicht teilnahmen, dafür eine Reihe junger, aufstrebender YouTuber wie HandOfBlood.[35] Moderiert wurde die Sendung von Fabian Siegismund und David Hain. Eine Änderung zu den vorherigen Sendung war das Einbinden eines Studio-Publikums.[36] Der Livestream wurde erneut auf MyVideo.de ausgestrahlt.

Anfang Februar 2016 erreichte der Kanal SgtRumpel 200.000 Abonnenten. Zudem knackte der Kanal die Marke von 25 Millionen Aufrufen. Von Mitte Oktober 2016 bis 2019 erscheint mit Feierabend ein Format, das quasi eine spontane und abgespeckte Version von Unnawegs darstellte. Die VLogs wurden während einer Motorradfahrt aufgenommen. Außerdem kommentierte Schmitt die Szenerie oder sprach gezielt Themen an.[37]

Im August 2018 gab Schmitt auf seiner Website bekannt, seine regelmäßige Tätigkeit auf der Streaming-Plattform Twitch einzustellen. Nachdem er schon zuvor den Let’s-Play-Genre auf seinem YouTube-Kanal drastisch reduzierte beziehungsweise einstellte, war mit dem Ausstieg von Twitch die Entkoppelung von Let’s Play und Live-Entertainment abgeschlossen. Mit Âlendia, YouTube und seinem Blog auf seiner Website, bietet er ein neues Produkt-Portfolio an.[2] Außerdem wurden auf Youtube die Formate Unnawegs und Feierabend eingestellt.

Im Oktober 2019 präsentierte er auf YouTube seine neue Internetseite Fabelbaum, wo Hörbücher und Geschichten entstehen.[38] Er spricht unter anderen die Hörspiele zu Die Steampunk-Chroniken von Stefan Holzhauer ein. Die Abonnentenzahlen seines YouTube-Kanals sind rückläufig. So verzeichnete der Kanal gegen Ende des Jahres 2021 nur noch knapp 179.000 Abonnenten, Mitte 2023 knapp 173.000 Abonnenten.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Der Ton macht die Musik (Regie)
  • 2004: Hallo Zora (Regie)
  • 2005: In die Ferne schreiben (Kompositionen)
  • 2006: Living Legacy (Regie, Kompositionen)
  • 2006: Gideon der Schreiber (Regie)
  • 2007: Doppelzimmer (Ton)
  • 2008: Agridulce
  • 2008: Code 21 (Kapitel Trieb) (Regie, Drehbuch)
  • 2008: Und wenn wir dann im Himmel sind (Schnitt)
  • 2008: Die Regierungsmaßnahme (Regie, Drehbuch)
  • 2010: Fortbildung Elf (Regie, Drehbuch)

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[39]
Elektrotitte (5.000 Volt) (Gronkh und Sarazar)
  DE 17 20.09.2013 (1 Wo.)
  AT 29 20.09.2013 (1 Wo.)

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Manuel Schmitt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Arte: Living Legacy (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive), abgerufen am 18. September 2006.
  2. a b Vier Jahre Twitch - ein Rückblick (Memento vom 30. August 2018 im Internet Archive) auf seiner Internetseite vom 30. August 2018, abgerufen am 9. September 2021.
  3. Xing: Profil von Manuel Schmitt, abgerufen am 9. September 2021.
  4. a b First Steps: Manuel Schmitt (Memento vom 23. Juli 2008 im Internet Archive), vom 23. Juli 2008, abgerufen am 9. September 2021.
  5. ARD: In die Ferne schreiben vom 3. Januar 2013, abgerufen am 9. September 2021.
  6. kino.de: Code 21, abgerufen am 26. Januar 2010.
  7. filmportal.de: Und wenn wir dann im Himmel sind, abgerufen am 9. September 2021.
  8. filmportal.de: Agridulce, abgerufen am 9. September 2021.
  9. filmportal.de: Die Regierungsmaßnahme, abgerufen am 9. September 2021.
  10. Info (Memento vom 20. Dezember 2013 im Internet Archive), framefloor.de.
  11. About Metaldemos.com (Memento vom 9. Oktober 2018 im Internet Archive), abgerufen am 9. September 2021.
  12. Profil von Manuel Schmitt (Memento vom 23. November 2015 im Internet Archive) auf circlecount.com.
  13. Turmbau zu Babel auf nitrado.net, abgerufen am 9. September 2021.
  14. ampya.com: Bericht zur Veröffentlichung von Elektrotitte (Memento vom 17. September 2013 im Internet Archive) (deutsch, abgerufen am 16. September 2013)
  15. ProSieben.de: Folge 110 – Staffel 6: Wie verdient man mit YouTube Geld?, vom 24. April 2014, abgerufen am 9. September 2021.
  16. Amazon.de: Ode an Dich – Circle of Bequemlichkeit, abgerufen am 31. Dezember 2014.
  17. YouTube: looterkings - alpha Gameplay Footage #01, vom 8. August 2015, abgerufen am 9. September 2021.
  18. Internetpräsenz von Looterkings, abgerufen am 9. September 2021.
  19. Looterkings - Offiziell auf Steam Early Access erschienen. In: News auf PlayNation.de. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  20. looterkings GmbH - Liquidation · Liquidator: Manuel Schmitt · Nicht mehr Geschäftsführer: Erik Range, Valentin Rahmel. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  21. ANJA UND BABDANI - EIN FEADEROMAN (Memento vom 23. Januar 2016 im Internet Archive)
  22. Amazon: Alendia: Legenden aus dem ersten Jahr nach dem Fall des dritten Mondes - Band 1, abgerufen am 12. August 2023.
  23. Thalia Bücher: Godmode. Der Videospiel-Prophet, abgerufen am 1. August 2023.
  24. MyVideo: Let’s Play Together – Live-Game-Show von Gronkh und Sarazar (Memento vom 31. August 2012 im Internet Archive), Ankündigung auf MyVideo vom 31. August 2012, abgerufen am 9. September 2021.
  25. Wie bist Du auf den Namen SgtRumpel gekommen? (Memento vom 27. Januar 2014 im Internet Archive), Homepage von SgtRumpel.
  26. Let’s Play Together startet wieder (Memento vom 14. März 2015 im Internet Archive) auf Broadmark.de vom 14. März 2015, abgerufen am 9. September 2021.
  27. Let's Play Together Livestream: Es geht wieder los: Allerdings mit neuer Besetzung, playnation.de, vom 13. März 2015, abgerufen am 9. September 2021.
  28. YouTube: Let's Play Together: ORCS MUST DIE 2 #001 – Donnerbüchse und G-Punkt, erstes Let’s Play Video von SgtRumpel auf seinem Kanal, vom 4. September 2012, abgerufen am 9. September 2021.
  29. YouTube: Total feierliche und ergreifende Ansprache ohne Wutperücke :D, SgtRumpels Special zum 100.000ten Abonnenten, vom 3. August 2013, abgerufen am 9. September 2021.
  30. MyVideo: Last Man Standing – 8 Stunden Event-Livestream (Memento vom 8. September 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 1. März 2013.
  31. Taff: Taff-Bericht vom 4. März 2013. (Memento vom 19. Juli 2013 im Internet Archive) Abgerufen am 9. März 2013.
  32. a b Veränderungen bei SgtRumpel (Memento vom 22. April 2015 im Internet Archive) auf broadmark.de, abgerufen am 9. September 2021.
  33. YouTube: Unnawegs #01 - SgtRumpel auf Tour, vom 24. August 2015, abgerufen am 9. September 2021.
  34. YouTube: Unnawegs #12 - die magische Insel, vom 18. September 2017, abgerufen am 1. August 2023.
  35. Last Man Standing Generations: Liveshow auf der gamescom 2015 (Memento vom 22. März 2020 im Internet Archive) auf Games-Magazin vom 29. Juli 2015, abgerufen am 9. September 2021.
  36. Last Man Standing 3: LMS 3 auf der gamescom 2015 - Offizielle Ankündigung, Playnation.de, abgerufen am 9. Juli 2015.
  37. YouTube: Feierabend #01 - nächste Ausfahrt VLog - ReUp, vom 16. Oktober 2016, abgerufen am 14. Dezember 2016.
  38. YouTube: Wasn hier los?!? vom 1. Oktober 2019, abgerufen am 9. September 2021.
  39. hitparade.ch: Chartplatzierungen von „Elektrotitte“ (deutsch, abgerufen am 16. September 2013)