Shan Xi Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shan Xi Airlines
Das Logo der Shanxi Airlines
Dornier Do-328-300 Jet, Shan Xi Airlines
IATA-Code: 8C
ICAO-Code: CXI
Rufzeichen: SHANXI
Gründung: 1988
Betrieb eingestellt: 2009
Sitz: Taiyuan, China Volksrepublik Volksrepublik China
Heimatflughafen: Flughafen Taiyuan
Flottenstärke: 8
Ziele: National
Shan Xi Airlines hat den Betrieb 2009 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Shan Xi Airlines war eine chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Taiyuan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shan Xi Airlines wurde 1988 gegründet. Im Jahr 2009 übernahmen Hainan Airlines 92,51 % der Anteile an Shanxi Airlines[1] und integrierte sie vollständig in sich.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuletzt bestand die Flotte aus acht Flugzeugen[2]:

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 7. Oktober 1988 stürzte eine Iljuschin Il-14P der Shan Xi Airlines (Luftfahrzeugkennzeichen B-4218) kurz nach dem Start vom Flughafen in Linfen (Volksrepublik China) auf das Dach eines Hotels. Nach dem Ermüdungsbruch der Ölpumpenwelle war das linke Triebwerk ausgefallen. Von den 48 Insassen kamen 44 ums Leben, alle vier Crewmitglieder und 40 der 44 Passagiere. Das Flugzeug war allerdings für maximal 32 Passagiere zugelassen und mit nur 14 Sitzen ausgerüstet. Zusätzlich starben zwei Menschen am Boden (siehe auch Flugunfall der Shan Xi Airlines 1988).[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cctsbeijing.com abgerufen am 11. September 2010
  2. Flugzeuge der Fluggesellschaft, abgerufen am 11. September 2010
  3. Flugunfalldaten und -bericht Il-14 B-4218 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 26. März 2021.