Shane Stefanutto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shane Stefanutto
Stefanutto im Trikot von Queensland Fury
Personalia
Voller Name Shane Peter Stefanutto
Geburtstag 12. Januar 1980
Geburtsort Cairns, QueenslandAustralien
Größe 177 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Edge Hill SC
1997–1998 Queensland Academy of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2004 Brisbane Strikers 124 (1)
2004–2007 Lillestrøm SK 78 (1)
2008–2009 Lyn Oslo 38 (0)
2009–2010 North Queensland Fury 7 (0)
2010–2016 Brisbane Roar 127 (0)
2018 Olympic FC Brisbane 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2009 Australien 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Shane Stefanutto (* 12. Januar 1980 in Cairns) ist ein australischer ehemaliger Fußballspieler italienischer Abstammung. Der Verteidiger steht aktuell bei Brisbane Roar unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefanutto spielte von 1997 bis 1998 an der Queensland Academy of Sport, zuvor hatte er im Nachwuchsbereich bei Atherton (QLD), Saints (QLD), Edge Hill (QLD) und den Southport Warriors gespielt. 1998 wechselte er zu den Brisbane Strikers in die National Soccer League. Im Jahr 2004 ging er nach Norwegen zum Lillestrøm SK, wo unter anderem Uwe Rösler sein Trainer war. Nachdem der Vertrag bei Lillestrøm ausgelaufen war, setzte er seine Laufbahn beim Ligakonkurrenten Lyn Oslo fort.

Mitte 2009 ging Stefanutto zurück nach Australien zum neu gegründeten A-League-Team North Queensland Fury. Beim Verein aus Queensland angekommen riss ihm in einem scheinbar harmlosen Zweikampf mit Adriano Pellegrino von Perth Glory das vordere Kreuzband.[1]

Am 13. April 2010 unterzeichnete Stefanutto einen Vertrag bei Brisbane Roar für die nächsten drei Spielzeiten.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norwegischer Pokalsieger: 2007
  • Australischer Meister: 2010/11, 2011/12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a-league.com.au: Stefanutto out for the year (Memento des Originals vom 2. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.a-league.com.au
  2. fourfourtwo.com: Roar Swoop For Fury's Stefanutto