ShareTheMeal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo

ShareTheMeal ist die Spenden-App des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, mit der Nutzer direkt Geld an notbedürftige Kinder spenden.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Betrag von 40 Cent kann jeweils ein Kind einen Tag mit Essen versorgt werden. Die App ging 2015 für iOS (App Store) und Android (Google Play Store und Amazon Appstore) online. Mit Stand Mai 2020 waren so nach eigenen Angaben mehr als 60 Millionen Mahlzeiten finanziert worden.[1][2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die App wurde im April 2014 von Sebastian Stricker und Bernhard Kowatsch in Berlin entwickelt. Im November 2015 wurde ShareTheMeal mit dem LeadAward der Lead Academy für den Startup des Jahres ausgezeichnet. Im Dezember 2015 wurde ShareTheMeal in Googles Sammlung der besten Apps des Jahres 2015 aufgenommen und war Teil von Googles Sammlung der Weihnachtsthemen 2015. Im März 2016 gewann ShareTheMeal den Innovation Interactive Award bei SxSW in der Kategorie New Economy.

Im April 2016 gewann ShareTheMeal den People's Voice Award bei den 20th Annual Webby Awards in der Kategorie Mobile Sites & Apps Best Practices. Im April 2016 wurde ShareTheMeal für den Classy Award als eines der innovativsten gemeinnützigen und sozialen Unternehmen des Jahres 2016 nominiert. Im Oktober 2016 gewann ShareTheMeal die Lovie Awards 2016 in der Kategorie Mobile Sites & Apps Best Practices.

Im November 2016 wurde ShareTheMeal mit 3 Shorty Social Good Awards ausgezeichnet, darunter „NGO des Jahres“. Im Dezember 2016 wurde ShareTheMeal von Google zu einer der besten Apps des Jahres 2016 gewählt. Bei der Google I/O im Mai 2017 gewann ShareTheMeal den Google Play Award für die beste soziale Auswirkung.

ShareTheMeal wurde von mehreren Prominenten befürwortet und unterstützt, darunter der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz, die Schauspielerin und Sängerin Vanessa Hudgens, dem Fußballspieler Kaká, und der Sängerin Grimes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel zum Start von ShareTheMeal
  2. ShareTheMeal. Zählerstand bei Aufruf: 60m. Abgerufen am 12. Mai 2020.