Shawn Wayans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shawn Wayans (2004)

Shawn Wayans (* 19. Januar 1971 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste größere Rolle hatte Shawn Wayans in der Comedy-Reihe In Living Color. Richtig bekannt wurde er durch die Serie The Wayans Bros., in der er mit seinem Bruder Marlon ein Bruderpaar in New York spielt. Später erhielt er eine Rolle im Film Scary Movie, wo er auch am Drehbuch mitschrieb.

Für seine Rolle in Little Man erhielt er 2007 als Schlechtester Darsteller zusammen mit seinem Bruder Marlon die Goldene Himbeere. Eine zweite Himbeere bekam er zusammen mit Kerry Washington in der Kategorie Schlechtestes Leinwandpaar.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shawn Wayans ist der Bruder von Keenen Ivory, Marlon, Damon und Kim Wayans.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shawn Wayans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien