Sheffield Arena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sheffield Arena
Die damalige Hallam FM Arena (August 2007)
Die damalige Hallam FM Arena (August 2007)
Frühere Namen

Sheffield Arena (1991–2002)
Hallam FM Arena (2002–2007)
Sheffield Arena (2007–2010)
Motorpoint Arena (2010–2015)

Daten
Ort Broughton Lane
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sheffield S9 2DF, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 53° 23′ 59,7″ N, 1° 25′ 7,6″ WKoordinaten: 53° 23′ 59,7″ N, 1° 25′ 7,6″ W
Eigentümer Sheffield City Trust
Betreiber Live Nation
Eröffnung 30. Mai 1991
Renovierungen 2013
Oberfläche Beton
Eisfläche
Parkett
Sand
Kosten 34 Mio. £
Kapazität 13.600 Plätze (maximal)
9.000 Plätze (Eishockey)
3.500 Plätze (Theater)
Verein(e)
Veranstaltungen

Die Sheffield Arena ist eine Mehrzweckhalle in der englischen Stadt Sheffield im Vereinigten Königreich. Neben Sportveranstaltungen ist es u. a. auch Veranstaltungsort von Konzerten, Familienshows (Disney on Ice) und Comedyauftritte.[1] Das Eishockeyteam der Sheffield Steelers aus der Elite Ice Hockey League (EIHL) trägt seine Heimspiele in der Arena aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arena wurde für die Sommer-Universiade 1991 in der Nähe des Don Valley Stadium, es wurde 2014 abgerissen, errichtet und am 30. Mai des Jahres feierlich von Elisabeth II. eingeweiht. Für die Nachnutzung wurde mit der Fertigstellung das Eishockeyteam der Sheffield Steelers gegründet. Von 1994 bis 2004 spielte die Basketballmannschaft der Sheffield Sharks aus der British Basketball League (BBL) in der Arena, zogen jedoch mangels Zuschauerinteresse in das in der Nähe gelegene English Institute of Sport in die Main Sports Hall um. Die WWE trägt regelmäßig Wrestling-Veranstaltungen in Sheffield aus.

2013 wurde die Halle umfangreich renoviert. Sie bekam ein neues Dach, eine neue Bestuhlung, neue Türen, eine neue Beleuchtungsanlage, neue Catering-Einrichtungen und neue Toilettenanlagen.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Sheffield Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. setlist.fm: Konzertliste der Sheffield Arena, der Hallam FM Arena und der Motorpoint Arena (englisch)