Shelburne River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shelburne River
Daten
Lage auf der Halbinsel Nova Scotia

Kanada Kanada

Flusssystem Mersey River
Abfluss über Mersey River → Atlantischer Ozean
Ursprung Buckshot Lake
44° 13′ 19″ N, 65° 32′ 29″ W
Quellhöhe 174 m
Mündung in den Lake RossignolKoordinaten: 44° 12′ 46″ N, 65° 12′ 46″ W
44° 12′ 46″ N, 65° 12′ 46″ W
Mündungshöhe 81 m
Höhenunterschied 93 m
Sohlgefälle 1,7 ‰
Länge 54 km[1]
Einzugsgebiet 277,39 km²[1]
Durchflossene Seen Pine Lake, Sand Beach Lake, Irving Lake
Karte
Verlauf des Shelburne River

Der Shelburne River ist ein 54 km langer Fluss in der kanadischen Provinz Nova Scotia.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist ein noch naturbelassenes Gewässer im Süden von Nova Scotia. Er bilder den Abfluss des Buckshot Lake. Von dort fließt er in östlicher Richtung zum Lake Rossignol, welcher vom Mersey River durchflossen wird. Am Unterlauf des Flusses liegt das Schutzgebiet Shelburne River Wilderness Area.[2] Seit 1997 ist der Shelburne River ein Canadian Heritage River.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Canadian Heritage Rivers System - Shelburne River (Memento des Originals vom 13. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chrs.ca
  2. Shelburne River Wilderness Area

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shelburne River in der Canadian Geographical Names Data Base (CGNDB, englisch)