Shen Yen-lin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taiwan  Shen Yen-lin

Geburtsdatum 17. Oktober 1991
Geburtsort Taipeh, Republik China (Taiwan)
Größe 182 cm
Gewicht 125 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2010–2011 Boston junior Blackhawks
2012–2013 Silver Monster
seit 2015 Kaohsiung Heat

Shen Yen-lin, im englischsprachigen Raum auch Eric Shen genannt, (chinesisch 沈延霖, Pinyin Shěn Yánlín; * 17. Oktober 1991 in Taipeh) ist ein taiwanischer Eishockeyspieler, der seit 2015 bei Kaohsiung Heat in der Chinese Taipei Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shen Yen-lin begann seine Karriere bei den Boston junior Blackhawks in der International Junior Hockey League. Nachdem er die Spielzeit 2012/13 bei der Mannschaft Silver Monster in einer unterklassigen asiatischen Liga verbracht hatte, spielt er seit 2015 für Kaohsiung Heat in der Chinese Taipei Ice Hockey League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Shen bei den U18-Weltmeisterschaften 2008 und 2009, als er zum besten Verteidiger des Turniers gewählt wurde, sowie den U20-Weltmeisterschaften 2010 und 2011, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, jeweils in der Division III für Taiwan.

Shen nahm für die taiwanesischen Herren in den Jahren 2013, 2014, als er zum besten Verteidiger der Top-Division gewählt wurde, 2015 und 2016, als er mit der besten Plus/Minus-Bilanz und den meisten Torvorlagen erneut zum besten Verteidiger der Top-Division gewählt wurde, jeweils am IIHF Challenge Cup of Asia teil und gewann mit seinem Land stets das Turnier.

Seinen ersten Einsatz bei einer Senioren-Weltmeisterschaft hatte er bei der Weltmeisterschaft 2018 in der Division III. Auch bei den Weltmeisterschaften 2019, als er zum besten Verteidiger des Turniers gewählt wurde, 2022 und 2023, als erstmals der Aufstieg in die Division II gelang und er selbst zweitbester Vorbereiter gemeinsam mit seinem Landsmann Lin Hung-ju und dem Turkmenen Pawel Barkowskiý nach dem Thailänder Ken Kindborn war, spielte er in der Division III. Zudem stand er im Aufgebot seines Landes bei den Winter-Asienspielen 2011 und 2017.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]