Shigeki Tsujimoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shigeki Tsujimoto
Personalia
Geburtstag 23. Juni 1979
Geburtsort SuitaJapan
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1992–1994 6. Mittelschule Suita
1995–1997 Oberschule der Kinki-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998 Yokohama Flügels 0 (0)
1999–2005 Kyoto Purple Sanga 73 (4)
2006 Tokushima Vortis 18 (0)
2007–2008 Sagawa Insatsu Soccer-bu 23 (1)
2009 FC Osaka 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995 Japan (U-17)
1999 Japan (U-20)
2000 Japan (U-22)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014 Arterivo Wakayama
2015– Gainare Tottori (U-18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Shigeki Tsujimoto (jap. 辻本 茂輝, Tsujimoto Shigeki; * 23. Juni 1979 in Suita, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsujimoto spielte in der Mannschaft der 6. Mittelschule Suita und besuchte dann die bereits eine Vielzahl an Profisportlern hervorbringende 15 km entfernte Oberschule der Kinki-Universität.[1] Nach seinem Schulabschluss wurde er 1998 von den Yokohama Flügels unter Vertrag genommen, wechselte aber nach einer Saison zu Kyoto Purple Sanga. Nach einem kurzen Intermezzo 2006 bei Tokushima Vortis kam er 2007 zum japanischen Amateurliga-Verein Sagawa Insatsu Soccer-bu und 2009 zum Präfekturligisten FC Osaka, bei dem er nach einer Saison seine Spielerkarriere beendete.[2]

Tsujimoto war Mitglied der japanischen U-17- und U-20-Auswahl, mit der er sich für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1999 qualifizierte, sowie der U-22-Auswahl.[2]

2009 wurde er school coach für Vissel Kōbe, 2011 Coach der U-15-Mannschaft, 2014 Trainer des Kansai-Regionalligisten Arterivo Wakayama und ist seit 2015 Trainer der U-18-Mannschaft des Drittligisten Gainare Tottori.[2]

Errungene Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 横浜フリューゲルス選手スタッフ・プロフィール. Yokohama Flugels, 27. Oktober 2004, archiviert vom Original am 6. März 2012; abgerufen am 10. Oktober 2015 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yokohama-flugels.com
  2. a b c 辻本 茂輝氏 U-18監督就任のお知らせ. Gainare Tottori, 3. Februar 2015, abgerufen am 10. Oktober 2015 (japanisch).