Shinnosuke Hatanaka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shinnosuke Hatanaka
Shinnosuke Hatanaka (2023)
Personalia
Geburtstag 25. August 1995
Geburtsort Yokohama, Präfektur KanagawaJapan
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2008–2013 Tokyo Verdy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2018 Tokyo Verdy 61 (4)
2014–2015 → J.League U-22 Selection (Leihe) 4 (0)
2016 → FC Machida Zelvia (Leihe) 29 (0)
2018– Yokohama F. Marinos 130 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Japan 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 1. Januar 2020

Shinnosuke Hatanaka (jap. 畠中 槙之輔, Hatanaka Shinnosuke; * 25. August 1995 in Yokohama, Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinnosuke Hatanaka erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Tokyo Verdy. Hier unterschrieb er 204 auch seinen ersten Profivertrag. Der Verein, der in der Präfektur Tokio beheimatet ist, spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der J2 League. Von 2014 bis 2015 spielte er viermal in der J.League U-22 Selection. Diese Mannschaft, die in der dritten Liga, der J3 League, spielte, setzte sich aus den besten Nachwuchsspielern der höherklassigen Vereine zusammen. Das Team wurde mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro gegründet. Die Auswahl der Spieler erfolgte auf wöchentlicher Basis aus einem Pool, für den jeder Verein förderungswürdige Talente benennen konnte; die Zusammensetzung der Mannschaft variierte daher sehr stark von Spiel zu Spiel. Die Saison 2016 wurde er an den Ligakonkurrenten FC Machida Zelvia ausgeliehen. Für Machida absolvierte er 29 Zweitligaspiele. Im August 2018 unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Yokohama F. Marinos in Yokohama. Mit Yokohama feierte er 2019 und 2022 die japanische Fußballmeisterschaft. Am 11. Februar 2023 gewann er mit den Marinos den Supercup. Das Spiel gegen den Pokalsieger Ventforet Kofu wurde mit 2:1 gewonnen. 2023 feierte er mit den Marinos die Vizemeisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinnosuke Hatanaka spielt seit 2019 für die japanische Fußballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 26. März 2019 in einem Freundschaftsspiel gegen Bolivien im Noevir Stadium Kobe.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yokohama F. Marinos

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]