Shōichirō Toyoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shoichiro Toyoda)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shōichirō Toyoda, 2008

Shōichirō Toyoda AC, KBE (jap. 豊田 章一郞, Toyoda Shōichirō; * 27. Februar 1925 in der Präfektur Aichi; † 14. Februar 2023[1]) war ein japanischer Manager, der von 1992 bis 1999 als Vorsitzender (daihyō-torishimariyaku-kaichō) von Toyota und von 1994 bis 1998 als Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Nippon Keidanren agiert hat. Er ist ein Sohn des Firmengründers Toyoda Kiichirō.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shōichirō Toyoda machte 1947 einen Abschluss an der Universität Nagoya und nahm eine Arbeit auf in dem Unternehmen „Nippon Densō“, heute Denso und arbeitete in weiteren, mit Toyota verbundenen Unternehmen. Er wurde 1952 Direktor von Toyota und wurde Präsident von „Toyota Motor Sales“ 1981. bereits 1980 gewann er den angesehenen Deming-Preis.

Im Oktober 2000, wurde Toyoda in den Vorstand der KDDI berufen, Toyota Industries hält 11,7 % an KDDI (Stand: 2007). Er besitzt einen Doktorgrad für Maschinenbau, 1952 promovierte er im Thema Kraftstoffeinspritzung[2]. Der aktuelle CEO von Toyota, Akio Toyoda ist sein ältester Sohn.[3]

Von 1976 bis 1979 war er Vorsitzender des jidōsha-gijutsu-kai (自動車技術会, „Rat für Automobiltechnologie“; engl. Society of Automotive Engineers of Japan).[4]

Toyoda starb im Februar 2023, wenige Tage vor seinem 98. Geburtstag, an Herzversagen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. -: Shoichiro Toyoda, son of Toyota founder, dies aged 97. 14. Februar 2023, abgerufen am 14. Februar 2023 (englisch).
  2. US-Japan Foundation Honors Dr. Shoichiro Toyoda. United States-Japan Foundation, abgerufen am 14. März 2016 (englisch).
  3. Toyota.com: Honorary Chairman (Memento des Originals vom 4. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toyota.com
  4. 自動車技術会: 歴代会長

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Toyoda Shōichirō. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1615.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shōichirō Toyoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien