Shūichi Gonda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shuichi Gonda)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shūichi Gonda
Shūichi Gonda (2011)
Personalia
Geburtstag 3. März 1989
Geburtsort Setagaya-ku, TokioJapan
Größe 187 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2001–2007 FC Tokyo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2017 FC Tokyo 203 (0)
2016 → SV Horn (Leihe) 17 (0)
2017–2018 Sagan Tosu 67 (0)
2019–2021 Portimonense SC 15 (0)
2021 → Shimizu S-Pulse (Leihe) 38 (0)
2022– Shimizu S-Pulse 33 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010– Japan 13 (0)
2012 Japan Olympia 36 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

2 Stand: 23. November 2022

Shūichi Gonda (jap. 権田修一, Gonda Shūichi; * 3. März 1989 in Setagaya-ku, Tokio) ist ein japanischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shūichi Gonda spielte seit 2001 für den FC Tokyo und gehörte seit 2007 zum Profikader. Für den Verein absolvierte er in der J-League und J2 League (2011) bis Ende 2015 insgesamt 203 Spiele.[1] Im Januar 2016 wechselte er für ein Jahr auf Leihbasis zum österreichischen Regionalligisten SV Horn.[2][3] In seinem zweiten Spiel gegen die SV Oberwart zog er sich nach einem Zusammenprall einen Schienbeinbruch zu und fiel damit bis zum Saisonende aus.[4] Mit Horn konnte er in der Saison 2015/16 in den Profifußball aufsteigen. Im Januar 2017 kehrte er zunächst zu Tokyo zurück. Mitte des Monats wurde sein Vertrag beim Erstligisten aufgelöst.[5] Im Februar 2017 wechselte er zu Sagan Tosu.[6] Hier stand er zwei Jahre unter Vertrag. Für Tosu absolvierte er 67 Spiele. Ende Januar 2019 ging er wieder nach Europa. Hier unterschrieb er einen Vertrag in Portugal beim Erstligisten Portimonense SC in Portimão. Anfang Januar 2021 wurde er vom japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse ausgeliehen. Nach der Ausleihe wurde er im Januar 2022 von dem Verein aus Shimizu fest unter Vertrag genommen. Am Ende der Saison 2022 musste er mit dem Verein als Tabellenvorletzter in die zweite Liga absteigen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gonda debütierte am 6. Januar 2010 für die japanische Fußballnationalmannschaft im Spiel gegen Jemen. 2012 nahm er mit Japan an den Olympischen Spielen in London teil und belegte mit der Mannschaft den vierten Platz. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft_2022 wurde er als Stammkeeper aufgeboten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shuichi Gonda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik auf der Website des FC Tokyo, abgerufen am 9. März 2016 (japanisch)
  2. SV Horn verpflichtet Shuichi Gonda (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, abgerufen am 9. März 2016
  3. Shuichi Gonda moves to SV Horn on loan fctokyo.co.jp, abgerufen am 9. März 2016 (englisch)
  4. Oberwarter Sensationssieg gegen Horn meinbezirk.at, am 12. März 2016, abgerufen am 1. Oktober 2016
  5. 権田修一選手 契約解除のお知らせ fctokyo.co.jp, am 14. Januar 2017, abgerufen am 16. Januar 2017
  6. 権田修一選手 新加入のお知らせ sagan-tosu.net, am 6. Februar 2017, abgerufen am 22. Februar 2017