Shunmugham Subramani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shunmugham Subramani
Personalia
Voller Name Shunmugham Subramani
Geburtstag 5. August 1972
Geburtsort Singapur, 
Größe 1,77 m
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1998 Tanjong Pagar United
1999–2009 Home United 226 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1996–2007 Singapur 115 (0)[1]
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015–2018 Singapur U-23 (Co-Trainer)
2018– Singapur (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. November 2019

2 Stand: 17. November 2019

Shunmugham Subramani (* 5. August 1972 in Singapur) ist ein ehemaliger singapurischer Fußballnationalspieler. Er wurde als Abwehrspieler eingesetzt. Zurzeit ist er Co-Trainer bei der singapurischen Nationalmannschaft.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete seine Karriere 1992 bei Tanjong Pagar United. Mit dieser Mannschaft konnte er dann 1998 sowohl den in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragenen Singapore Cup, als auch den Singapore FA Cup gewinnen. Im gleichen Jahr wurde er zudem noch als Fußballer des Jahres der S. League gewählt. In der nächsten Saison unterschrieb er dann bei Home United. Dort kam er dann mit seinem Mitspieler in Nationalmannschaft, Aide Iskandar zusammen.[3] Er beendete dort dann auch seine Karriere 2009 im Alter von 37 Jahren.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt bei der singapurischen Nationalmannschaft gab er am 27. Juni 1996 beim 4:0-Sieg gegen Myanmar in der Qualifikation für die Asienmeisterschaft 1996.[5] Bei den Südostasienspielen 1997 in Jakarta konnte er mit der Mannschaft das Halbfinale erreichen. 1998 nahm er dann an der Südostasienmeisterschaft teil und konnte mit seiner Mannschaft dieses Turnier auch gewinnen. Erneut das Halbfinale des Turniers konnte bei den Südostasienspielen 1999 in Brunei erreicht werden. Keine Erfolge konnte er mit seiner Mannschaft bei der Südostasienmeisterschaft 2000 und 2002 erreichen, hier kam die Mannschaft nicht über die Gruppenphase hinaus. In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 ging jedes Spiel in dem er eingesetzt wurde verloren. Mit lediglich drei Punkten, bekleidete die Mannschaft am Ende den letzten Tabellenplatz.[6] Bei der Ausgabe im Jahr 2004 erreichte er mit seiner Mannschaft dann erneut den Titel.

Ursprünglich wollte er seine Karriere in der Nationalmannschaft im September 2004 beenden.[7] Jedoch überzeugte ihn der damalige Trainer Radojko Avramović doch noch weiter zu spielen.[8] Offiziell hörte er 2007 nach dem Gewinn der Südostasienmeisterschaft auf. Im Juni desselben Jahres wurde er zudem noch in den FIFA Hunderter Club berufen.[5]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 war er als Co-Trainer der U-23 Mannschaft von Singapur im Einsatz.[9] Im Mai 2018 wurde er dann neben dem damaligen Interimstrainer Fandi Ahmad als Co-Trainer eingesetzt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Home United

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIFA Century Club - Men who have played 100 or more "A" internationals for their country. FIFA, 13. April 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2016; abgerufen am 17. November 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  2. hermes: Football: New Singapore coach Fandi Ahmad calls for Lionhearts. 16. Mai 2018, abgerufen am 18. November 2019 (englisch).
  3. Ben Nafarajan: Player of Year moves. Hrsg.: The Straits Times. 2. Dezember 1997, S. 51.
  4. Captain S.Subramani Announces Retirement | Home United Football Club (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  5. a b FIFA Century Club fact sheet. FIFA, 12. Juni 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2016; abgerufen am 18. November 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  6. WM-Quali. Asien 2004/2005 - Gruppe 3. Abgerufen am 18. November 2019.
  7. Jose Raymond: Tiger Cup winner Subramani set to quit Lions. In: Today. 7. September 2004.
  8. Jose Raymond: Eyeing a century, Subra stays on for four more games. Hrsg.: Today. 12. Januar 2005, S. 35.
  9. Young Lions must up their game, says Subramani. Abgerufen am 18. November 2019.
  10. Fandi named interim Lions head coach as FAS continues search for main man. Abgerufen am 18. November 2019.