Sickingen-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sickingen-Gymnasium
Bücherschrank innerhalb der Schule
Schulform Gymnasium
Schulnummer 51124
Gründung 1873
Adresse

Philipp-Fauth-Straße 3
66849 Landstuhl

Land Rheinland-Pfalz
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 24′ 48″ N, 7° 33′ 54″ OKoordinaten: 49° 24′ 48″ N, 7° 33′ 54″ O
Träger Landkreis Kaiserslautern
Schüler 834[1]
Lehrkräfte 66 (Stand: 29. April 2019)
Leitung Andrea Meiswinkel[2]
Website sickingengymnasium.de

Das Sickingen-Gymnasium ist das einzige Gymnasium in Landstuhl, Rheinland-Pfalz. Namensgeber war Franz von Sickingen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Oktober 1873 wurde die Lateinschule im Rathaus am Alten Markt in Landstuhl gegründet. Von 1913 bis 1952 erfolgte der Unterricht in der Fruchthalle. 1953 kam der Umzug des Progymnasiums in das Genesungsheim. 1954 musste die Freilichtbühne dem Neubau des Gymnasiums weichen, das im September 1955 fertiggestellt wurde.

Von 1972 bis 1976 wurden drei Pavillons mit 11 zusätzlichen Klassenräumen errichtet und 1987 die Schule durch 18 neue Klassensäle erweitert. Von 1989 bis 1991 entstand die neue Turnhalle. 1995/96 wurden sechs Schulsäle in Leichtbauweise (Container) errichtet.

1996 wurde beschlossen, ein zusätzliches Gymnasium, vorerst als Zweigstelle in Ramstein, zu eröffnen, das 1999 selbständig wurde und seit 2014 Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach heißt.[3]

1998 erhielt die Schule den Namen Sickingen-Gymnasium Landstuhl. 2001 wurde der neue Anbau bezogen.
2003 wurde Gerhard Dohna als Nachfolger von Manfred Leonhardt zum Schulleiter und 2010 Andrea Meiswinkel zur Schulleiterin ernannt.
2012 wurden im Sporttrakt vier neue Räume für die Orientierungsstufe eingeweiht und der Container abgerissen.

Im Herbst 2020 gab der Landkreis Kaiserslautern als Schulträger des Gymnasiums bekannt, dass die Schule im Rahmen einer Gesamtsanierung zwischen 2021 und 2025 saniert wird. Dazu wird ein Teil der Schule an den ehemaligen Schulstandort Wallhalben ausgelagert.

Schulgemeinschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kollegium besteht derzeit aus 66 Lehrern, zwei Sekretärinnen und einer Bibliothekarin (Stand 2019).[4] Zum weiteren Personal gehören die Hausmeister.

Zertifikate, Partner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sickingen-Gymnasium verfügt über folgende Zertifikate:

  • Europa-Schule des Landes Rheinland-Pfalz
  • MINT-freundliche Schule: Die Schule beteiligt sich am MINT-Projekt. Dies betrifft die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Naturwissenschaften, Chemie und Physik. Hierzu gibt es neben dem regulären Unterricht diverse Arbeitsgemeinschaften, wie die AG Schulgarten über die Technik- und Video – AG bis hin zur Robotik-AG. An verschiedenen Wettbewerben wie z. B. Jugend präsentiert, dem Tag der Mathematik oder auch dem Leben mit Chemie, können die Schüler teilnehmen. Für alle Schüler der Klassenstufe 6 wird das Fach Computer zusätzlich zur Stundentafel eingeführt.
  • Es wird mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammengearbeitet. Daher können dort z. B. die Schülerlabore und weitere Ausstattungen genutzt werden, was auch bei Facharbeiten und besonderen Lernleistungen (BLLs) sehr hilfreich ist.
  • Jugend-Präsentiert und Jugend-Debattiert: Schüler des Sickingen-Gymnasium haben regelmäßig erfolgreich an den bundesweiten Wettbewerben „Jugend präsentiert“ und „Jugend debattiert“ der Klaus-Tschira-Stiftung teilgenommen.[5][6][7][8][9][10]

SGL-Journal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sickingen-Gymnasium pflegt seit Jahren die Schulgemeinschaft durch mediale Angebote. Es besteht seit ca. 1997 eine Schulhomepage. Als Nachfolgerin der Schülerzeitung Collo gibt es seit Anfang 2019 eine Online-Schülerzeitung, das SGL Journal, welches von Schülern der Oberstufe geleitet wird und redaktionelle Unterstützung aus allen Klassenstufen bezieht.[11]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philosophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Sickingen-Gymnasium besteht der Philosophieunterricht, der in der Oberstufe als Grund- und als einziger Schule in Rheinland-Pfalz auch als Leistungskurs belegt werden kann.

Informatik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit September 2017 kooperiert die Fachkonferenz Informatik mit der Robert Bosch GmbH in Homburg/Saar[12] zum Projekt IT2School der Wissensfabrik e.V. Dabei werden seitens Bosch verschiedene Materialien und Fortbildungen angeboten, die den Schülern im Bereich der Informatik und des Computer-Unterrichts in Klasse 6 zugutekommen.[13]

Das Fach Informatik kann ab Klasse 9 freiwillig und in der Oberstufe als Grundfach belegt werden. Neben den grundlegenden Programmierungskonzepten befasst man sich mit Computern, Netzwerken, Datenschutz und Sicherheit.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Staatliches Gymnasium Landstuhl. Erweiterungsbau 1987.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sickingen-Gymnasium – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schulverzeichnis. (XLXS) Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, April 2024, abgerufen am 9. April 2024 (Erhebung: Herbst 2023).
  2. Schulleitung. In: www.sickingengymnasium.de. Abgerufen am 6. März 2022.
  3. Reichswald-Gymnasium, ramstein-miesenbach.de, abgerufen am 14. Mai 2019
  4. Kollegium. In: www.sickingengymnasium.de. Sickingen-Gymnasium Landstuhl, abgerufen am 23. April 2019.
  5. „Jugend präsentiert“ – Bundesfinale 2017: Alles ist in Bewegung – Von Schallmauern und Zeitreisen — 26. September 2017
  6. Jugend präsentiert Bundesfinale 2016, klaus-tschira-stiftung.de
  7. Jugend präsentiert: Landstuhl: Sickingen-Schüler im Bundesfinale, 12. Juni 2015
  8. Mit Argumenten überzeugen: Carlotta Schramm aus Stuttgart und Alexander Schwennicke aus Berlin siegen beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert im Jubiläumsjahr 2011, 3. Juni 2011
  9. Regionalverbundwettbewerb „Jugend debattiert“ fand im Rathaus statt, 24. Februar 2015
  10. Würdigung besonderer Leistungen, 24. August 2018
  11. SGL Journal. In: www.sickingengymnasium.de. Sickingen-Gymnasium Landstuhl, abgerufen am 23. April 2019.
  12. Lothar Warscheid, Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH: Technische Bildung: Lernen, wie Software funktioniert. In: www.saarbruecker-zeitung.de. Abgerufen am 23. April 2019.
  13. Kooperation mit Bosch. In: www.sickingengymnasium.de. Sickingen-Gymnasium Landstuhl, abgerufen am 23. April 2019.