Siegfried Franz (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegfried Franz
Personalia
Geburtstag 24. Juli 1944
Geburtsort Kunzendorf (Schlesien), Deutsches Reich
Sterbedatum 30. April 2019
Sterbeort DresdenDeutschland
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
1954–1964 BSG Chemie Schwarzheide
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1964–1967 ASG Vorwärts Cottbus 50 (0)
1967–1969 BSG Energie Cottbus 42 (0)
1969–1972 BSG Stahl Eisenhüttenstadt mind. 2 (0)
1972–1975 BSG Energie Cottbus 35 (0)
1975–1981 BSG Empor HO Cottbus
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Siegfried Franz (* 24. Juli 1944 in Kunzendorf (Schlesien); † 30. April 2019 in Dresden) war ein deutscher Fußballtorhüter. Er spielte für die BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Energie Cottbus in der DDR-Oberliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz spielte in seiner Jugend von 1954 bis 1964 bei der BSG Chemie Schwarzheide. Danach war er für drei Jahre bei der ASG Vorwärts Cottbus, bevor er 1968 zur BSG Energie Cottbus wechselte, die in der zweitklassigen DDR-Liga spielte. Bereits in seiner ersten Saison kam er 1967/68 auf 15 Einsätze und 1968/69 sogar auf 27. 1969 wurde Franz von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt verpflichtet, die in die DDR-Oberliga aufgestiegen war. In der Spielzeit 1969/70 kam er zu zwei Einsätzen, bevor Eisenhüttenstadt wieder abstieg. 1972 kehrte Franz zurück zu Energie Cottbus. Nach neun Spielen in der DDR-Liga sowie Einsätzen in der Aufstiegsrunde gelang ihm mit Cottbus der Sprung in die DDR-Oberliga. Dort kam er in der Saison 1973/74 zu 21 Einsätzen. Nach dem direkten Wiederabstieg kam er nur noch auf fünf Spiele. 1975 wechselte Franz zur BSG Empor HO Cottbus, wo er seine Karriere 1981 beendete.

Franz war während seiner Zeit bei Empor Spielertrainer. Auch danach wirkte er bei mehreren Vereinen als Co- oder Torwarttrainer sowie bei Jugendmannschaften als Cheftrainer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]