Siegfried Thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Thomas (* 21. Januar 1930 in Lauta, Niederlausitz; † 4. November 1985 in Ost-Berlin) war ein DDR-Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas besuchte nach einer kaufmännischen Ausbildung (1949–1951) die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät der Pädagogischen Hochschule in Potsdam und studierte dann Geschichte an der Staatlichen Universität Leningrad.

Ab 1956 war er Assistent am Institut für Deutsche Geschichte der Humboldt-Universität Berlin. 1960 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Geschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR und 1971 Abteilungsleiter. Er befasste sich mit der deutschen Geschichte ab 1945, promovierte mit einer Untersuchung zur Entstehungsgeschichte der SED (1964 veröffentlicht als »Entscheidung in Berlin«) und verfasste zusammen mit Rolf Badstübner die Habilitationsschrift »Die Spaltung Deutschlands 19451949« (1966; erweiterte Neufassung: »Restauration und Spaltung«, 1975).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Autobiografie in Zwischen Wehrmacht und Bundeswehr: um die Remilitarisierung der BRD, S. 194
  • Siegfried Thomas zum Gedenken; In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 34 (1986), S. 444.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]