Sigurður Bjarnason (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sigurður Bjarnason
Sigurður Bjarnason (2011)
Spielerinformationen
Spitzname „Siggi“
Geburtstag 1. Dezember 1970
Geburtsort Garðabær, Island
Staatsbürgerschaft Isländer isländisch
Spielposition Rückraum links
  Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
–1991 Island UMF Stjarnan
1991–1994 Deutschland TV Großwallstadt
1994–1996 Island UMF Stjarnan
1996–1997 Deutschland GWD Minden
1997–1999 Deutschland VfL Bad Schwartau
1999–2003 Deutschland HSG D/M Wetzlar
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Island Island 163 (320)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
2003– Island UMF Stjarnan

Sigurður Bjarnason (* 1. Dezember 1970 in Garðabær) ist ein isländischer Handballspieler, -trainer und -funktionär.

Sigurður wechselte 1991 von seinem Heimatverein UMF Stjarnan zum TV Großwallstadt in die 1. Handball-Bundesliga. Mit der HSG D/M Wetzlar stand er 2001 im Finale um den deutschen Handballpokal. Nach seiner Rückkehr nach Island kehrte er als Trainer zum UMF Stjarnan zurück und gewann 2006 den isländischen Pokal. Seit 2011 ist er Vizepräsident des Vereins und für die Finanzen verantwortlich.

Mit der isländischen Nationalmannschaft erzielte er 1992 den vierten Platz bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Bei der Europameisterschaft 2002 in Schweden konnte er mit Island ebenfalls den vierten Platz erreichen. Insgesamt spielte Sigurður bei 163 Länderspielen für sein Land.

Sigurður ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich ist er als Produktmanager bei einer Bank tätig.

1991 bestritt Sigurður für seinen Heimatverein Stjarnan auch ein Spiel in der höchsten isländischen Fußball-Liga[2].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sigurður Bjarnason – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hsi.is: A landslið karla (Memento vom 17. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. Leikmaður - Sigurður Bjarnason. Abgerufen am 5. Februar 2023 (isländisch).