Silo (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Silo
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Science-Fiction, Drama
Erscheinungsjahre seit 2023
Länge 45–62 Minuten
Episoden 10 in 1+ Staffel (Liste)
Produktions­unternehmen AMC Studios
Idee Graham Yost
Regie Morten Tyldum
Drehbuch Graham Yost
Musik Atli Örvarsson
Premiere 5. Mai 2023 auf Apple TV+
Deutschsprachige Premiere 5. Mai 2023 auf Apple TV+
Besetzung
Synchronisation

Silo ist eine dystopische US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die 2023 begonnen hat. Sie beruht auf der gleichnamigen Romanreihe von Hugh Howey. Showrunner ist Graham Yost.

Die zehn Folgen umfassende erste Staffel der Serie basiert auf der ersten Hälfte des ersten Romans der Silo-Romanreihe, der ebenfalls den Titel Silo trägt (orig. Wool)[1] und wird seit dem 5. Mai 2023 bei Apple TV+ veröffentlicht.[2][3] Eine zweite Staffel wird produziert.[4]

Nach einer globalen Katastrophe fristen in einem unterirdischen Bunker, der wie ein gigantisches Silo 144 Stockwerke unter die Erdoberfläche reicht, zehntausend Überlebende ihr Dasein in einer Gesellschaft voller Vorschriften, von denen die Menschen glauben, dass sie zu ihrem Schutz bestehen. Sheriff Holston Becker sorgt für Ordnung in diesem gigantischen Bau. Da Ressourcen begrenzt sind, können Ehepaare nur mit einer Sondergenehmigung der Silo-Regierung ein Kind bekommen. Sheriff Becker und seine Frau Allison erhalten erst nach der dritten Petition die Erlaubnis für ein Baby, die jedoch nur ein Jahr gültig ist.

Während dieser Zeit bleiben alle Versuche des Paares, ein Kind zu zeugen, ohne Erfolg. Bei Allison regt sich allmählich der Verdacht, dass die Machthaber ihnen etwas verheimlichen. Tatsächlich haben sich im Laufe der Jahrhunderte des Bestehens des Silos unter seinen Bewohnern bestimmte Kasten entwickelt, obwohl laut Gesetz alle gleich sind. Die skeptische Allison trifft auf den Informatiker George Wilkins und gemeinsam erfahren sie die bittere Wahrheit über das Silo.

Als George, der zugleich Liebhaber der Ingenieurin der Energieversorgung Juliette Nichols ist, auch noch angeblich Suizid begeht, will Allison der Sache auf den Grund gehen und den Fall auf eigene Faust untersuchen. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, welches die Silo-Regierung den Bewohnern vorenthält.

Besetzung und Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation wurde von der FFS Film- & Fernseh-Synchron hergestellt. Die Dialogübersetzung stammt von Frank-Michael Helmke. Für Dialogbuch und Dialogregie war Traudel Sperber verantwortlich.[5]

Rollenname Schauspieler Synchronsprecher Rolle
Juliette Nichols Rebecca Ferguson Berenice Weichert Ingenieurin der Energieversorgung, später Sheriff des Silos
Bernard Holland Tim Robbins Tobias Meister Chef der IT, später kommissarischer Bürgermeister
Dr. Pete Nichols Iain Glen Thomas Schmuckert Arzt und Vater von Juliette
Deputy Marnes Will Patton Lutz Mackensy Stellvertretender Sheriff
Ruth Jahns Geraldine James Bürgermeisterin
Holsten Becker David Oyelowo Torsten Michaelis Sheriff
Allison Becker Rashida Jones Frau des Sheriffs, arbeitet in der IT
Martha Walker Harriet Walter Katja Brügger Ingenieurin, hat ihre Werkstatt in den unteren Levels, Ersatzmutter für Juliette
George Wilkins Ferdinand Kingsley Tobias Nath Informatiker, Computer-Experte
Robert Sims Common Daniel Welbat Justizbeamter, Chef der Überwachung, Vollstrecker
Paul Billings Chinaza Uche Späterer Deputy-Sheriff mit Tremor-Leiden
Sandy Chipo Chung Rechte Hand des Sheriffs in seinem Büro
Lukas Kyle Avi Nash Tobias Diakow Ingenieur in der IT
Hank William Postlethwaite Florian Clyde Deputy Sheriff aus den unteren Ebenen
Nr. Deutscher Titel Original­titel Erst­veröffent­lichung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 Freiheitstag Freedom Day 5. Mai 2023 5. Mai 2023 Morten Tyldum Graham Yost
In einem riesigen unterirdischen Bunker namens „Silo“ lebt eine Gemeinschaft von über 10.000 Menschen, ohne ihre Geschichte zu kennen, da die Aufzeichnungen angeblich 140 Jahre zuvor während eines gescheiterten Aufstands zerstört wurden, daher wird an diesem Tag jedes Jahr der Freiheitstag gefeiert. Sheriff Holston Becker sagt Deputy Sam Marnes, dass er „nach draußen will“. Drei Jahre zuvor haben Holston und seine Frau Allison die Erlaubnis ihres Arztes erhalten, ihr Verhütungsimplantat zu entfernen, aber sie können innerhalb einer Frist von einem Jahr nicht schwanger werden. In dieser Zeit lernt Allison von Gloria Hildebrandt, einer Fruchtbarkeitsberaterin, subversive Ansichten über das Silo kennen und hilft dem IT-Experten George Wilkins während des Freiheitstags bei der Erforschung einer verbotenen Festplatte (einem sogenannten Relikt) aus der Zeit vor der Rebellion. Allison erklärt dem skeptischen Holston, dass die Machthaber sie anlügen und dass das Bild einer toten Außenwelt auf den Bildschirmen des Silos eine Fälschung ist; als Beweis zeigt sie ihr nicht entferntes Implantat zur Geburtenkontrolle. Allison erklärt, dass sie „nach draußen will“, und verspricht, die Außenkamera des Silos zu reinigen, wenn die Außenwelt schön ist. Nach dem Silo-Pakt wird Allison in einen Schutzanzug gekleidet und verlässt das Silo über die Schleuse und eine Betonrampe nach draußen. Die Bewohner des Silos beobachten, wie Allison die Linse der Kamera reinigt und dann tot zusammenbricht. Zwei Jahre später untersucht Holston Georges Tod und lernt Juliette Nichols kennen, eine Ingenieurin, die behauptet, er sei ermordet worden.
2 Der Weg nach Draußen Holston’s Pick 5. Mai 2023 5. Mai 2023 Morten Tyldum Jessica Blaire & Cassie Pappas
Holston erfährt von Juliette, dass George, ihr Geliebter, verbotene historische Relikte gesammelt hat. Als er erfährt, dass George und Allison zusammengearbeitet haben, erklärt sich Holston bereit, Nachforschungen anzustellen und verspricht, Juliette ein Zeichen zu schicken, wenn er etwas findet. Einige Monate später verlässt Holston das Silo und ist schockiert, als er sieht, dass das Äußere so üppig und schön ist, wie Allison behauptet hat. Er reinigt die Kamera, nimmt seinen Helm ab und kriecht zu Allisons Leiche, bevor er stirbt. Bürgermeisterin Ruth Jahns erfährt, dass Holston eine Erklärung hinterlassen hat, in der er Juliette zu seiner Nachfolgerin als Sheriff ernennt. Juliette weiß, dass George nach einer geheimen Tür gesucht hat und versucht seine Schritte in dem riesigen, teils mit Wasser gefüllten Grabungsraum unter dem Silo, der auch eine riesige Grabungsmaschine enthält, zurückzuverfolgen.
3 Maschinen Machines 12. Mai 2023 12. Mai 2023 Morten Tyldum Ingrid Escajeda
Ruth (Bürgermeisterin) und Sam (Deputy) wandern 144 Stockwerke hinunter, um Juliette zu treffen. Unterwegs trifft Ruth Juliettes entfremdeten Vater, Dr. Pete Nichols, und Juliettes Freundin, die Ingenieurin Martha Walker, um sich ein Bild von Juliettes Charakter zu machen. Trotz der ablehnenden Haltung von Richterin Meadows (Leiterin der Justizbehörde) und Bernard Holland (Leiter der IT-Abteilung), bietet Ruth Juliette die Rolle des Sheriffs an. Juliette lehnt zunächst ab, ändert aber ihre Meinung, als sie Holstons Abzeichen erhält, auf dessen Rückseite das Wort „TRUTH“ (dt. Wahrheit) eingraviert ist. Juliette bittet Ruth den Hauptgenerator für eine entscheidende Reparatur abschalten zu dürfen, was seit Menschengedenken noch nie geschehen ist. Beim Abschalten zeigen die Bildschirme des Silos kurzzeitig eine gesunde, grüne Ansicht der Außenwelt. Das Technikteam repariert unter großen Anstrengungen erfolgreich den Hauptgenerator. Bevor Juliette zu ihrem neuen Job aufbricht, bittet sie Martha eine Kamera zu untersuchen, die sie unter Georges Relikten gefunden hat. Sam und Ruth gestehen sich ihre Liebe zueinander, bevor Ruth im Bad mit Blut im Mund zusammenbricht.
4 Wahrheit Truth 19. Mai 2023 19. Mai 2023 David Semel Remi Aubuchon
Ruth ist tot und Sam glaubt, dass sie vergiftet wurde und er das eigentliche Ziel war, weil sie aus den Wasserflaschen des jeweils anderen getrunken haben. Bernard (der IT-Leiter), als Bürgermeister pro tempore, setzt Juliette als neuen Sheriff ein. Juliette bittet Sam, ihr bei der Untersuchung von Georges Tod zu helfen, wenn sie ihm im Gegenzug hilft, Ruths Tod zu untersuchen. Robert Sims von der Justizbehörde sagt Sam, dass Richterin Meadows bereit ist, Juliette als Sheriff abzusetzen, aber Sam sagt ihm, dass Juliette von sich aus kündigen soll. Später wird Sam in seiner Wohnung angegriffen. Juliette lernt Lukas kennen, einen Bewohner, der die Nächte in der Cafeteria verbringt. Juliette findet Holstons Akte über George, kann aber Georges Festplatte nicht finden, die Holston beschlagnahmt hatte. In der Rückblende verlässt Juliette mit dreizehn Jahren ihr Zuhause, nachdem ihre Mutter Hanna und ihr jüngerer Bruder Jacob tot sind.
5 Der Hausmeistersohn The Janitor’s Boy 26. Mai 2023 26. Mai 2023 David Semel Graham Yost
Sam wird tot aufgefunden. Paul Billings, ursprünglicher Wunschkandidat der Justizbehörde für das Amt des Sheriffs, wird zu Juliettes oberstem Stellvertreter (sogen. Schatten) ernannt. Sandy, die im Büro des Sheriffs arbeitet, rät Juliette, Sams Mörder zu finden, bevor die Justizbehörde einen Sündenbock auswählt. Juliette findet heraus, dass Doug Trumbull, der für die Justizbehörde arbeitet, Patrick Kennedy (einem nicht ganz rechtskonformen Bewohner des Silos), Beweise untergeschoben hat, um ihm des Mordes an Sam zu beschuldigen. Robert erzählt Doug, dass sein Vater angeblich ein Hausmeister war, in Wirklichkeit aber einen geheimen Job hatte, der für das Überleben des Silos entscheidend war. Robert tötet Doug, bevor er verhaftet werden kann, und Doug wird posthum für die Morde an Sam und Ruth verantwortlich gemacht. Juliette erfährt, dass Lukas nachts die Bildschirme der Cafeteria studiert hat, um die Bewegung der „Lichter“ am Himmel zu beobachten, wobei die Silo-Bewohner nicht wissen, dass diese Lichter Sterne sind. Martha zeigt Juliette, dass die Technologie des Camcorders fortschrittlicher ist als das, was im Silo üblich und erlaubt ist. Juliette holt eines von Georges Relikten zurück, in der Hoffnung die Ermittlungen über seinen Tod wieder aufnehmen zu können.
6 Das Relikt The Relic 2. Juni 2023 2. Juni 2023 Bert & Bertie Aric Avelino
Juliette sorgt dafür, dass ein Relikt in Dougs Wohnung gefunden wird, und nutzt dies als Vorwand, um die angebliche Relikthändlerin Regina Jackson aufzuspüren, die sich als Georges frühere Geliebte entpuppt und Relikte für ihn gekauft hat. Robert erfährt von Georges Verbindung zu der Relikten und stellt Juliette zur Rede. Bernard akzeptiert Juliettes Behauptung, dass sie die Relikte nicht platziert hat, befiehlt ihr aber, nicht weiter nach Dougs Motiven für den Mord an Ruth und Sam zu suchen. Juliette und Paul streiten darüber, dass es ihr schwerfällt ihm zu vertrauen und sie enthüllt, dass sie weiß, dass er das Syndrom hat, eine Krankheit, die ihn als Deputy disqualifizieren würde. Regina erzählt Juliette, dass sie Georges Festplatte nicht der Justizbehörde gemeldet hat, aber sie hat „dem Mann, der alles weiß“ davon erzählt, nachdem er ihre Lieben bedroht hat. Regina gibt Juliette ein wertvolles Relikt, das sie von George erhalten hat: ein Kinderreisebuch aus der Zeit vor dem Silo. Während Juliette in ihrer Wohnung in dem Buch blättert, wird sie von einem Überwachungsteam beobachtet, das überall im Silo zahlreiche Kameras installiert hat, deren Ausrüstung viel fortschrittlicher ist als die des restlichen Silos.
7 Die letzte Flammenwächterin The Flame Keepers 9. Juni 2023 9. Juni 2023 Bert & Bertie Jessica Blaire
Robert ist Teil des Überwachungsteams und beobachtet Juliettes Bewegungen über die Kameras. Juliette sucht Gloria auf, die auf Anordnung von Meadows unter Drogen gesetzt wird. Trotz Juliettes Angebot, als Sheriff zurückzutreten, sagt Meadows, sie könne die Anordnung nicht aufheben. Paul konfrontiert Juliette, als sie ihre Pflichten vernachlässigt; sie erzählt ihm von ihren Ermittlungen zu Georges Mord, und er beschließt sie zu decken. Lukas versucht Juliette zu küssen, aber sie weist ihn zurück. Bernard sagt Juliette, dass er befürchtet, dass Meadows gegen sie vorgehen wird und ermutigt sie einen Weg zu finden Meadows zu kontrollieren. Mit der Hilfe ihres Vaters gelingt es Juliette Gloria zu befragen und sie erfährt, dass sie zu den Flammenwächtern gehört – einer geheimen Gruppe, die sich der Erinnerung an die Vergangenheit verschrieben hat und deren Mitglieder systematisch ausgelöscht werden. Juliettes Mutter hatte sich mit den Flammenwächtern angefreundet, aber Juliettes Vater befolgte den Befehl, die Flammenwächter daran zu hindern Kinder zu bekommen. Juliette erkennt, dass sich hinter den Wandspiegeln des Silos Überwachungskameras befinden und holt Georges Festplatte aus dem Versteck in Glorias Zimmer. Roberts Angreifer treffen in Glorias Zimmer ein, um Juliette zu verhaften, die gerade noch entkommen konnte.
8 Hanna Hanna 16. Juni 2023 16. Juni 2023 Adam Bernstein Jeffery Wang & Ingrid Escajeda
Die Justizbehörde sucht im Büro des Sheriffs nach der Festplatte, kann sie aber nicht finden. Juliette rächt sich, indem sie Pauls Wissen über den Pakt nutzt, um Robert vorübergehend zu verhaften. Während Robert in Gewahrsam ist, durchsucht Juliette sein Büro und findet Akten über Hanna, Martha und Shirley Campbell. Hannas Akte bestätigt, dass die Überwachungskameras der Justizbehörde der Grund dafür sind, dass sie wussten, dass Hanna eine illegale Mehrlinsenlupe gebaut hatte; Hanna und Juliette hatten geglaubt, dass Pete der Justizbehörde davon erzählt hatte. Juliette versöhnt sich mit Pete und er erklärt ihr, dass Hannas subversives Verhalten und ihr Selbstmord eine Reaktion auf Jacobs Tod waren, den Hanna glaubte, dass die Lupentechnologie Jacobs Tod hätte verhindern können. Juliette ist nicht in der Lage, auf den Inhalt der Festplatte zuzugreifen – Lukas ist zu ängstlich, um zu helfen, und die Kontrollpunkte der Justizbehörde verhindern, dass sie Martha erreicht. Bernard findet Juliette und gibt sich als der wahre Verantwortliche für das Silo zu erkennen, der für den Tod von Ruth und Sam verantwortlich ist. Bernard und Robert verhaften Juliette, nehmen die Festplatte an sich und behaupten Juliette habe darum gebeten „nach draußen zu gehen“. Juliette springt von der zentralen Treppe des Silos, um mit der Festplatte zu entkommen.
9 Die Lüge The Getaway 23. Juni 2023 23. Juni 2023 Adam Bernstein Lekethia Dalcoe
Juliette flieht und entzieht sich den Kameras der Justizbehörde. Paul untersucht Juliettes Wohnung und findet das Reisebuch der Kinder; er behält eine Seite und verbrennt den Rest. Juliette bricht in Roberts Wohnung ein und hält seine Frau und seinen Sohn fest. Sie benutzt seinen Computer, um auf die Festplatte zuzugreifen, auf der sie eine Videobotschaft findet, die George für sie gemacht hat. Bernard verhaftet Lukas und erfährt die Seriennummer der Festplatte, die er benutzt, um Juliettes Standort zu finden. Robert und seine Angreifer stürmen in die Wohnung, aber Roberts Frau lässt Juliette entkommen. Juliette holt sich durch Patrick Hilfe bei Danny, dem IT-Kontakt, um auf die Festplatte zuzugreifen. Sie sieht sich den Rest von Georges Video an, in dem er ihr sagt, dass er sie liebt und dass sie die Tür unter dem Silo finden muss. Auf Georges Rat hin sehen sich Juliette, Patrick und Danny ein Video von einer früheren Reinigung an, das eine üppige grüne Landschaft mit Vögeln zeigt, die außerhalb des Silos fliegen.
10 Draußen Outside 30. Juni 2023 30. Juni 2023 Adam Bernstein Fred Golan
Juliette veranlasst Danny, die Außenaufnahmen in den Kontrollraum zu übertragen, aber die Übertragung wird von Bernard schnell beendet. Paul wird von Robert zu seinem Zustand befragt. Später erzählt Paul seiner Frau, dass sie eine Ausnahme machen, damit er Sheriff werden kann. Juliette flieht zu den Mechanikern, wo sie mit Martha spricht, bevor sie verhaftet wird. Bernard bietet Juliette einen Deal an: Sie wird freiwillig gehen, wenn sie im Gegenzug erfährt, was mit George passiert ist und sicherstellt, dass die Mechaniker nicht bestraft werden. Bernard zeigt Juliette Aufnahmen davon, wie George verhaftet wurde und von der Treppe sprang, um einem Verhör zu entgehen. Bernard vernichtet die Festplatte, stellt sie aber später wieder her, nachdem Juliette eine Tür unter dem Silo erwähnt hat. Bernard verurteilt Lukas zu einer zehnjährigen Haftstrafe in den Minen. Juliette geht nach draußen und das Display ihres Helms zeigt genau das gleiche Videomaterial einer üppigen Landschaft wie bei der vorherigen Reinigung; sie erkennt die Täuschung und entdeckt, dass der trostlose Blick auf den Bildschirmen des Silos die Realität ist. Da Martha dafür gesorgt hat, dass das Klebeband an Juliettes Anzug von guter Qualität ist, kann Juliette, anstatt dort zu sterben, aus dem Krater, der die Kamera des Silos umgibt, und aus dem Blickfeld der Silo-Bewohner herauslaufen. Die Kamera kreist und zeigt in der Totalen, dass der Krater des Silos von Dutzenden ähnlichen Kratern umgeben ist, jeder mit einer Struktur, die einem Siloeingang ähnelt, und der dunstigen Skyline einer Stadt in der Ferne. Unterdessen eilt Bernard, der die nahende Katastrophe erkennt, in die IT und betritt den Serverraum.

Im Mai 2012 wurde berichtet, dass die 20th Century Studios die Verfilmungsrechte an dem Roman Wool von Hugh Howey erworben hatte.[6] Eine Verfilmung als Spielfilm wurde schließlich aufgrund der Übernahme von 21st Century Fox durch The Walt Disney Company nicht umgesetzt.[7]

Im Juli 2018 wurde bekannt gegeben, dass eine Serienverfilmung für den Sender AMC Networks in Planung sei.[8] Die Verfilmungsrechte wechselten im Mai 2021 zu Apple TV+.[9]

Die Dreharbeiten begannen Ende August 2021 im britischen Hoddesdon. Drehende war laut Planung im Frühjahr 2022.[10]

Das Lexikon des Internationalen Films vergab der Serie anlässlich des Erscheinens der ersten Staffel dreieinhalb von fünf möglichen Punkten und beurteilte sie als eine Dramaserie, die zwar „nur langsam ihre Geheimnisse preisgibt, dabei aber ihre Grundspannung nie verliert.“[11]

Christopher Lauer hob bei einer Beurteilung der ersten Staffel in der FAZ das Produktionsdesign als überragend hervor. Das sehe „sehr überzeugend aus“ und wirke „nicht wie eine Kulisse, sondern ein Ort, den man selbst besuchen könnte.“ Dadurch hebe sich die dargestellte Dystopie „so angenehm von anderen Untergangserzählungen ab, dass sie das Leben nach der Apokalypse in seiner ganzen Banalität zeigt“.[12]

Änderungen zur Romanvorlage

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Die alte Festplatte, um die sich in der Serie alles dreht, spielt in der Vorlage kaum eine Rolle. Auch das oft gezeigte Video von draußen existiert nicht. Es wird lediglich angedeutet, dass ein Programm existiert, welches das Bild eines kleinen Bildschirms in Echtzeit ändern kann. Dies ist der Grund, weshalb Allison nach draußen möchte.
  • Einen Überwachungsraum, wie man ihn hinter der Hausmeistertüre sieht, gibt es im Roman nicht. Genauso wenig gibt es Robert Sims’ Position, die Raider-Eingriffstruppe in Silo 18 oder ein Verzeichnis über "Relikte".
  • In der Vorlage verläuft die Reparatur des Generators ohne dramatische Probleme. Juliette richtet ihn mit Hilfe von Spiegeln so gut aus, dass er gar keine nennenswerten Geräusche mehr macht. Stromsperren sind in der Vorlage zwar selten, aber durchaus nicht ungewöhnlich.
  • Die Szenen unter dem Generatorraum inklusive der Liebesbeziehung von Juliette mit George existieren im Roman nicht. Es wird nur vage angedeutet, dass der Generator während des Baus des Silos der Bohrer war. Außerdem befinden sich unter dem Generator die Minen und die Ölquelle. Eine Dampfzufuhr von außen gibt es nicht.
  • In der Vorlage begeht George keinen Selbstmord, sondern wird von Bernard vergiftet.
  • Im Roman wird Lukas, der in der IT für die Serverwartung zuständig ist und eng mit Bernard zusammenarbeitet, nicht zum Strafdienst in die Minen geschickt, sondern wird von Bernard zu seinem Schatten ernannt und erhält schließlich Zugang zum Geheimnis des Silos.
  • Die Tür zum Serverraum ist eigentlich die Türe mit einem Zahlenschloss, was sie während der ganzen Romanserie zu etwas Besonderem macht. Die dahinter stehenden Serverschränke stellen kein gut gehütetes Geheimnis dar und Mitarbeiter der IT arbeiten regelmäßig an ihnen. Lediglich einer der Server ist nicht ganz das, wonach er aussieht. Für ihn braucht man einen (jedoch nicht leuchtenden) Schlüssel, den es im Silo 18 nur zwei Mal gibt.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Christopher Diekhaus: „Silo“: Apples Science-Fiction-Serie entführt in aufregende dystopische Welt – Review. In: fernsehserien.de. 4. Mai 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (deutsch).
  2. Claire Franken: Silo: Watch the Star-Studded Trailer for Apple TV+ Series About a Dystopian Underground Community. In: TVLine. 6. März 2023, abgerufen am 9. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. Alle Posts von, reas Krämer: Apple TV Plus teasert Neues für 2023 wie Masters of the Air und Ted Lasso Staffel 3. In: Apfelnews. 5. Dezember 2022, abgerufen am 17. Dezember 2022 (deutsch).
  4. prodweek: Production Weekly – Issue 1351 – Thursday, May 25, 2023 / 156 Listings – 35 Pages. In: Production Weekly. 25. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Silo. In: Deutsche Synchronkartei. Abgerufen am 10. Juli 2023.
  6. Mike Fleming Jr, Mike Fleming Jr: TOLDJA! Fox Acquires Online Book Sensation 'Wool'. In: Deadline. 16. Mai 2012, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. Fox movies scrapped forever after Disney's big takeover. In: Digital Spy. 10. August 2019, abgerufen am 3. Januar 2023 (britisches Englisch).
  8. Joe Otterson, Joe Otterson: Hugh Howey’s ‘Wool’ in Development as AMC Series From LaToya Morgan (EXCLUSIVE). In: Variety. 30. Juli 2018, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Joe Otterson, Joe Otterson: Rebecca Ferguson to Star in Series Adaptation of Hugh Howey Novel ‘Wool’ at Apple. In: Variety. 20. Mai 2021, abgerufen am 3. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  10. Exclusive: AMC films Wool for Apple at temporary UK studio. Abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
  11. Silo. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 14. Juni 2023.
  12. Christopher Lauer: Banal wird es erst nach der Apokalypse, in: FAZ vom 21. Mai 2023, abgerufen am 14. Juni 2023