Silverio Blasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silverio Blasi (* 17. November 1921 in Civitavecchia, Provinz Rom; † 27. April 1995 in Rom) war ein italienischer Schauspieler, Drehbuchautor und Fernsehregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasi war mit Mario Landi, Giorgio De Lullo und Goliarda Sapienza Gründer der Theatergruppe T. 45. 1946 drehte er zwei erste Filme als Schauspieler; er sollte erst am Ende der 1960er Jahre diesen Teil seiner Tätigkeit wieder aufnehmen. Hauptsächlich schrieb er Drehbücher für das Fernsehen und einen Film (der 1956 entstandene La voce che uccide); für den kleinen Bildschirm war er seit 1955 bis zu seinem Tode auch als Regisseur aktiv.[1]

Seit Ende der 1970er-Jahre war er auch als Theaterregisseur tätig.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1955: Le zitelle di Via Hydar (Fernsehfilm)
  • 1987: L'ingranaggio (Fernsehfilm)

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 61