Simon Freund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Freund Tennisspieler
Nation: Schweden Schweden
Geburtstag: 28. September 1996
Größe: 178 cm
Gewicht: 72 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 44.001 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 677 (16. November 2020)
Aktuelle Platzierung: 1648
Doppel
Karrierebilanz: 0:3
Höchste Platzierung: 361 (2. März 2020)
Aktuelle Platzierung: 374
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Simon Freund (* 28. September 1996 in Stockholm) ist ein schwedischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freund spielte bis 2014 auf der ITF Junior Tour. Dort konnte er mit Rang 110 seine höchste Notierung in der Jugend-Rangliste erreichen. Bei den Grand-Slam-Turnieren spielte er dabei nie.

Von 2014 bis 2016 studierte Freund an der Louisiana State University und spielte dort College Tennis. Für ein weiteres Jahr wechselte er an die University of California, Santa Barbara. Nachdem er 2014 schon einmal einige wenige Turniere gespielte hatte, stieg er 2018 wieder voll in den Profitennis ein. Er spielt dabei hauptsächlich auf der drittklassigen ITF Future Tour. Er ist vor allem im Doppel erfolgreich, wo er im Jahr 2019 auch seine ersten Titel gewinnen konnte. Er stand in diesem Jahr in neun Future-Finals und konnte fünf Endspiele gewinnen, wodurch er im Doppel erstmals in die Top 500 der Weltrangliste einstieg. Im Einzel gelang ihm im selben Zeitraum nur eine Finalteilnahme. Nach einer kurzen Saison 2020, in der Freund im Einzel (Platz 677) und Doppel (Platz 361) sein Karrierehoch erreichte, siegte der Schwede 2021 in drei von fünf Future-Finals im Doppel. Der Übergang zur höherdotierten ATP Challenger Tour gelang ihm bislang nicht, nur in Nur-Sultan 2020 nahm er an einem Turnier dieser Kategorie teil. Ende 2021 kam er als Ersatzspieler zu seinem Debüt auf der ATP Tour, als er im Doppel mit Nino Serdarušić in der ersten Runde verlor. Aktuell ist er in der Weltrangliste unter sein Karrierehoch gefallen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 20. April 2024 Vereinigte Staaten Tallahassee Sand Danemark Johannes Ingildsen Vereinigte Staaten William Blumberg
Venezuela Luis David Martínez
7:5, 7:64

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]